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1.8tfsi Kettenrasseln

Letzte Änderung am 17.11.2020 12:09 Uhr


13.11.2020 12:09 Uhr

Hi liebe a3 gemeinde ;D
Ich habe seit ca nen Jahr eibe Audi A3 8v mit dem 1.8tfsi Motor und seit gestern hatt die kette angefangen zu rasseln. Aber auch nur im leerlauf und sehr stark im innenraum zu hören.
Ist das ein bekanntes Problem beim 8v? Habe dazu nur Berichte beim 8p gefunden? Bzw im leon forum selber motor das es dort am Wastegate-Gestänge liegen soll .
Wäre um jede hilfe dankbar

Beitrag wurde am 13.11.2020 16:33 Uhr von Kaitox bearbeitet


13.11.2020 16:47 Uhr

Das Kettenrasseln kann jeden Motor mit Kette treffen,da ist der 8V icht von ausgeschlossen auch wenn sich die Problematik in den neueren Jahrgängen der TFSI ud TSI Motoren gebessert hat.

Normalerweise rasselt es ja Anfangs nur im Kaltstart und auch nur die ersten paar Sekunden und deutet damit die Längung der Kette an. Wenn das nicht so ist würde ich die Kiste an deiner Stelle direkt stehen lassen bzw. erst mal genau differenzieren ob das Geräusch das du da hörst wirklich von der Kette kommt oder vllt. doch vom Wastegate des Turboladers.

Beitrag wurde am 13.11.2020 16:51 Uhr von the-brad bearbeitet


13.11.2020 16:49 Uhr


Das Kettenrasseln kann jeden Motor mit Kette treffen,da ist der 8V icht von ausgeschlossen auch wenn sich die Problematik in den neueren Jahrgängen der TFSI ud TSI Motoren gebessert hat.


Obs jetzt wirklich die kette ist von der das Geräusch kommt weiß ich nicht werde nachher mal ein video machen

13.11.2020 17:22 Uhr


Das Kettenrasseln kann jeden Motor mit Kette treffen,da ist der 8V icht von ausgeschlossen auch wenn sich die Problematik in den neueren Jahrgängen der TFSI ud TSI Motoren gebessert hat.

Normalerweise rasselt es ja Anfangs nur im Kaltstart und auch nur die ersten paar Sekunden und deutet damit die Längung der Kette an. Wenn das nicht so ist würde ich die Kiste an deiner Stelle direkt stehen lassen bzw. erst mal genau differenzieren ob das Geräusch das du da hörst wirklich von der Kette kommt oder vllt. doch vom Wastegate des Turboladers.


Im kaltstart isses kaum zu hören wird nach ner zeit lauter besonders im wechsel vom 2ten in den 1ten ganz wenn man an einer ampel halten will ist übrigens nen automatik

Wie ksnn ich das den am besten herausfinden obs das wastegate ist?

17.11.2020 12:09 Uhr

Der a3 steht nun in der Werkstatt
Kette schein in Ordnung zu sein Wastegate-Gestänge auch vermutung liegt das es irgendwas mit der Nockenwelle zu tun hat
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