a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Lambdasonde 2

Letzte Änderung am 17.11.2020 11:01 Uhr


Lina2409

A3 1,6 FSI
Bj. 12/2004

13.11.2020 14:18 Uhr

Hallöchen zusammen, fahre einen Audi A3 1.6 FSI Baujahr Ende 04... vor einiger Zeit ging während des Fahrens die Motorkontrollleuchte an, erster Weg für mich war in die Werkstatt... dort wurde mir gesagt das es die Lambdasonde 2 wäre aber ich solle erstmal meinen Mittelschaldämpfer austauschen da dieser durch wäre... gesagt und getan. Fehler wurde gelöscht und mir wurde gesagt sollte der Fehler erneut kommen muss die Lambdasonde getauscht werden. Nach ca 1000 Kilometern ging erneut die Motorkontrollleuchte an... da ich die Lautstärke von meinen auspuff trotzdem nicht "normal" empfand ging es zu nächsten Werkstatt für eine zweite Meinung und dort habe ich schon erzählt das mir gesagt worden ist es wäre die Lambdasonde 2 mit den Fehler... Also Auto abgestellt und dann den Anruf bekommen das er im Teile Katalog geschaut hat und es würde bei meinen Audi gar keine Lambdasonde 2 geben sonder das wäre der Nox Sensor aber er würde erstmal den auspuff machen da vor und nach dem Mittelschaldämpfer nicht richtig gearbeitet worden ist und dort weiterhin Luft abbläßt und somit falsche Werte entstehen können und der Fehler auftauchen kann... Jetzt bin ich allerdings wirklich verwirrt was die Aussagen mit der Lambdasonde und den Nox sensor angeht... weiß jemand von euch welche Aussage korrekt ist ?

Sorry für den langen Text aber man muss ja für Tipps schon mal den Werdegang aufführen 😅
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018