a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Knacken und Poltern von Vorderachse

Letzte Änderung am 08.09.2019 19:05 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

unbekannt

29.07.2004 18:33 Uhr

Hi,
ich weiss das Thema gabs oft im Forum, aber mein A3 knackt und poltert echt an allen möglichen Stellen an der Vorderachse beim stärkeren Lenken und beim Bremsen. Bei Wärme ist es besonders schlimm! Hab jetzt grad 50.000 km drauf und seit 25.000 km das KW Var. 2 mit KW Stabi drin.
Lager sind alles noch die ersten, gibt es denn irgendwelche verstärkte Dom- und Achslager? Welche Lager und Teile könnten Ursache sein, also welche sollte man mal wechseln (evtl. gegen verstärtkte Lager von Zubehörfirmen)?
:verwirrt:

inspiron

8L 1.9 TDI
Bj. 2002

29.07.2004 20:31 Uhr

Koppelstange ist immer ein heißer Kandidat.

tomo

1.8
Bj. 04/98

29.07.2004 22:00 Uhr

Könnten Koppelstangen oder Domlager sein, wenns beim lenken vorkommt.Verstärkte Domlager,Achslager gibts glaub ich von Bonrath. Einfach mal die Tuningzubehör Kataloge durchblättern...

+ Dieser Beitrag wurde von tomo am 29.07.2004 bearbeitet

Birne

A3 1.8T (AGU)
Bj. 1998

29.07.2004 22:15 Uhr

Hab meistens ein Klackern von vorne Links wenn ich beim linkseinschlagen über einen Einfahrtsbordstein fahre o.ä.

Hab mich inzwischen fast dran gewöhnt.
Komisch finde ich es aber schon.

Greetz Birne

Gerry

1,9 TDI
Bj. 1998

30.07.2004 6:32 Uhr

Hab meistens ein Klackern von vorne Links wenn ich beim linkseinschlagen über einen Einfahrtsbordstein fahre o.ä.

Greetz Birne

Is bei mir das genau selbe. Seit dem KW ist aber eher seltener.
Was es ist weiss ich nicht. Freundlicher hat nix gefunden.
Hab mich auch schon daran gewöhnt. :-)

systemroot
systemroot

A4 Avant 1.8 T, Wetterauer
Bj. 2003

30.07.2004 12:58 Uhr

das problem hab ich auch. also wenn da mal jemand ne lösung für hat:-) hab die koppelstangen und domlager mit gummis schon neu. mir fällt da nur noch das radlager, oder die antriebswelle ein?! oder?

Greetz Birne

unbekannt

30.07.2004 13:28 Uhr

klackern beim lenken??? antriebswelle!

fahr mal mit deinem auto mit volleinschlag enge kurven wenns dann deutlich klackert sind die wellen ein sehr sehr heisser kandidat!!!

wie ist es beim gasgeben? ruckelt es da ab und an? (muss kein konstantes ruckeln sein)

systemroot
systemroot

Bj. 2003

30.07.2004 14:58 Uhr

bein anfahren eigentlich weniger.
haupsächlich bei leichten oder keinem gas in kurvenfahrten...

fahr mal mit deinem auto mit volleinschlag enge kurven wenns dann deutlich klackert sind die wellen ein sehr sehr heisser kandidat!!!

wie ist es beim gasgeben? ruckelt es da ab und an? (muss kein konstantes ruckeln sein)

unbekannt

30.07.2004 19:54 Uhr

So ist es bei mir auch! Wenn ich kein Gas gebe und in stärkeren Kurven fahre, hab ich dieses Knacken!
Ich werd mir mal die Achs- und Domlager von Bonrath anschauen! Hat die jemand schon verbaut und kann berichten ob sich was verbessert hat? Will die nicht umsonst kaufen! lol
Ach ja, was ich noch wissen wollte, kann eine Domstrebe auch helfen? Werden dadurch die Domlager auch entlastet?

tomo

1.8
Bj. 04/98

30.07.2004 21:30 Uhr

dürften die domlager nicht entlasten, da sie ja am dom selbst befestigt werden! ist doch nur ne karosserie versteifung!! oder seh ich da was falsch!?!

systemroot
systemroot

Bj. 2003

30.07.2004 23:46 Uhr

die bonrath domlager und neue koppelstangen habe ich jetzt drinnen->problem besteht immer noch...

So ist es bei mir auch! Wenn ich kein Gas gebe und in stärkeren Kurven fahre, hab ich dieses Knacken!
Ich werd mir mal die Achs- und Domlager von Bonrath anschauen! Hat die jemand schon verbaut und kann berichten ob sich was verbessert hat? Will die nicht umsonst kaufen! lol
Ach ja, was ich noch wissen wollte, kann eine Domstrebe auch helfen? Werden dadurch die Domlager auch entlastet?

unbekannt

03.08.2004 13:45 Uhr

ja das selbe problem hab ich auch (ebenfalls mit kw gewinde ver.2)ich würds allerdings nicht als klackern bezeichnen...eher als "garzen". passiert hauptsächlich, wenn ich langsam über bordsteine oder irgendwelche anderen kanten usw. fahr.
ich bin auch der meinung, dass es irgendein lager sein muss.
es muss unbedingt ne lösung zu dem problem geben...das geräusch verfolgt mich glaub ich schon im schlaf.
kommt das eigentlich nur bei leuten mit kw-fahrwerken vor oder hat auch jemand mit h&r usw. das problem??!

systemroot
systemroot

Bj. 2003

03.08.2004 15:40 Uhr

also ich hab das h&r gewinde und das gleiche problem...

ja das selbe problem hab ich auch (ebenfalls mit kw gewinde ver.2)ich würds allerdings nicht als klackern bezeichnen...eher als "garzen". passiert hauptsächlich, wenn ich langsam über bordsteine oder irgendwelche anderen kanten usw. fahr.
ich bin auch der meinung, dass es irgendein lager sein muss.
es muss unbedingt ne lösung zu dem problem geben...das geräusch verfolgt mich glaub ich schon im schlaf.
kommt das eigentlich nur bei leuten mit kw-fahrwerken vor oder hat auch jemand mit h&r usw. das problem??!

unbekannt

03.08.2004 20:02 Uhr

Ja, is wirklich schrecklich! Manchmal denk ich echt da vorne bricht gleich was ab! Hab manchmanl echt schiss stark zu bremsen oder sehr stark einzulenken.
Das ist echt zum :kotz:

unbekannt

04.08.2004 13:16 Uhr

also ganz offensichtlich ist das problem ja kein einzelfall. ich mail jetzt mal kw an, ob die irgend eine lösung haben.

das kann ja so nich angehen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2018