a3-freunde - Die Audi A3 Community

Lichtmaschine / Generator defekt???

Letzte Änderung am 06.03.2018 12:36 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


unbekannt

29.07.2005 4:56 Uhr

Hallo,

ich habe heute angefangen mein GRA anzuschließen. Dabei musste ich öfter die Batterie abklemmen. Beim anklemmen hat es jedes mal relativ stark gefunkt, was ich in der form eigentlich ungewöhnlich fand. Nun glimmt die Batterielampe im Tacho, die Batterie lädt nicht mehr und ich habe eine Bordspannung von 11,8V. Ist da definitiv die Lima defekt oder kann es auch noch etwas anderes sein?
Ich habe nichts anderes gemacht, wie das Kabel von der GRA in den stecker geklipst und ihn an die bordspannung angeschlossen. Die GRA an sich ist noch nicht angeschlossen, da noch die Kabel von dem stecker im Wasserkasten zum Steuergerät fehlen.
Hat jemand eine Idee?

TimoWen
TimoWen

A6 4F
Bj. 05/2005

29.07.2005 13:10 Uhr

Hallo !!
Fährt dein Wagen denn noch?? Hast du mal an der Batterie die Spannung gemessen während der Wagen läuft?? Dort müssen dann ungefähr 14,4 Volt anliegen meines Wissens!!

Kann es sein das die verbindung bzw. das Kabel was du in den Motorraum gelegt hast nass geworden ist und dadurch einen Kurzschluß verursacht???

Schau da mal nach den beiden sachen!!

MFG Timo

To be or not to Be
(Invalid img)

unbekannt

29.07.2005 14:07 Uhr

Ja, das Auto fährt noch. Ja, spannung habe ich gemessen, 11,8V. Also kein Ladestrom da. Es ist was nass geworden. Habe gestern die verkleidung am scheibenwischer, scheibenwischermotor usw draussen gehabt, da hatt es ganz stark angefangen zu regnen. Habe alles mit lappen vollgestopft, aber bischen feucht ist es trotzdem geworden.

unbekannt

29.07.2005 16:23 Uhr

Wisst ihr was ich für eine Lima brauche? Muss ich zwingend einer mit der gleichen teilenr. nehmen? Habe eine Lima aus einem neuen Polo TDi an der hand...sie hat auch 120A

Mackie
Mackie

A3 1,8 (AGN)
Bj. 11/96

Moderator

29.07.2005 17:17 Uhr

Hast du mal die Sicherungen auf der Batterie angeschaut ??
Belegung siehe hier:

<a href="http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52172" target="_blank">http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52172</a>

wäre auch ne Fehlerquelle, bevor du 'ne neue LiMa kaufst...

Gruß Mackie

unbekannt

29.07.2005 18:06 Uhr

Sicherungen habe ich schon sowohl im innenraum als auch auf der Batterie gecheckt. Leider alle ganz :-(
Die Batteriekontrollleuchte glimmt ja dauerhaft im Tacho, wenn ich aber den stecker von der lima abziehe glimmt die anzeige nicht mehr und ich habe statt 12V wieder 12,3V. Sagt das irgendwas aus?


Hast du mal die Sicherungen auf der Batterie angeschaut ??
Belegung siehe hier:

<a href="http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52172" target="_blank">http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52172</a>

wäre auch ne Fehlerquelle, bevor du 'ne neue LiMa kaufst...

Gruß Mackie

Rasterman

1.6
Bj. 04/03

29.07.2005 18:09 Uhr

Vielleicht ist es nicht die ganze lima, sondern nur der Spannungsregler.

unbekannt

29.07.2005 19:37 Uhr

Aber der Regler liegt in der Lima oder? Oder kann man den einfach wechseln? Wie gesagt, ich habe die batterie öfters abgeklemmt, so das der regler evtl. paar spannungsspitzen abbekommen haben könnte

Rasterman

1.6
Bj. 04/03

30.07.2005 9:44 Uhr

Wie das beim A3 ist weiß ich nicht, beim Golf 3 war der Regler von außen angeschraubt. Etwa 6x3 cm groß, unter einer Abdeckung der LiMa. Von da aus gingen Kohlen in das innere.

Ich glaub nämlich eigentlich nicht, dass irgendwie ne wicklung o.ä. deiner LiMa defekt is.....

+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 30.07.2005 bearbeitet

unbekannt

30.07.2005 11:11 Uhr

Das glaube ich auch nicht, da der defekt eigentlich nur vom an un abklemmen der batterie kommen kann. Und diese spannungsspitzen können ja höchstens dem regler gefährtlich werden. Werde mich mal informieren.

Hausmeister

S3 AMK
Bj. 2001

30.07.2005 11:15 Uhr

ich hab noch so ein neuen regler hier liegen.

unbekannt

30.07.2005 19:02 Uhr

Was möchtest du für den Regler haben? Ist er einfach auszutauschen?

Rasterman

1.6
Bj. 04/03

30.07.2005 22:00 Uhr

Müsst aufpassen dass ihr die gleichen LiMa's habt.

Weiß nicht wie's beim A3 ist, beim 3er golf wurden Valeo und Bosch verbaut, und die hatten verschiedene regler (bauformen).

Gruß
Andi

unbekannt

31.07.2005 5:15 Uhr

Also ich habe eine Valeo drin. Wenn du sie brauchst kann ich dir morgen auch die genaue nr. geben.

unbekannt

01.08.2005 0:11 Uhr

verkaufst du mir den regler? von welcher lima ist er?

ich hab noch so ein neuen regler hier liegen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018