a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Kupplung rutscht - gechippt?

Letzte Änderung am 27.10.2006 0:14 Uhr

02.10.2006 17:32 Uhr

Hallo, habe vor ca. 3 Wochen einen A3 2.0 TDI, Bj. 2003 von privat gekauft. Seit 2 Tagen rutscht die Kupplung bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen durch. Der Wagen hat erst 20.000 km gelaufen. Könnte es sein, dass der Wagen gechipt ist, wie kann ich es am einachsten herausfinden ?

Der Wagen hat eine verlängerte Werksgarantie noch bis 2009. Hat jemand Erfahrung beim generellen "Kupplungsrutsch-Problem" ob es von Audi übernommen wird?

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

03.10.2006 15:04 Uhr

Hallo, habe vor ca. 3 Wochen einen A3 2.0 TDI, Bj. 2003 von privat gekauft. Seit 2 Tagen rutscht die Kupplung bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen durch. Der Wagen hat erst 20.000 km gelaufen. Könnte es sein, dass der Wagen gechipt ist, wie kann ich es am einachsten herausfinden ?

Der Wagen hat eine verlängerte Werksgarantie noch bis 2009. Hat jemand Erfahrung beim generellen "Kupplungsrutsch-Problem" ob es von Audi übernommen wird?

Hallo!

- Den Verkäufer fragen.

- Ladedruck bzw Einspritzmenge auslesen lassen. Wenn du kein VAG.Com hast, müsste dies ein VW/Audi Händler übernehmen. Stellt sich dabei raus das was geändert wurde, erlischt die Garantie. Ausser der Händler ist kulant und "übersieht" das Ganze!

- Zu einem Tuner fahren und er soll sich die Motorkennfelder anschauen.

Gruß

Raoul

TDI mit rauchenden Colts

04.10.2006 19:00 Uhr

Hallo!

- Den Verkäufer fragen.

- Ladedruck bzw Einspritzmenge auslesen lassen. Wenn du kein VAG.Com hast, müsste dies ein VW/Audi Händler übernehmen. Stellt sich dabei raus das was geändert wurde, erlischt die Garantie. Ausser der Händler ist kulant und "übersieht" das Ganze!

- Zu einem Tuner fahren und er soll sich die Motorkennfelder anschauen.

Gruß

Raoul

Danke für die Info, habe am Freitag Termin bei einem Tuner, dieser wird den Wagen wieder in den "Originalzustand" versetzen. Sollte die Kupplung dananch noch durchrutschen, bin ich mal gespannt ob´s eine neue von Audi gibt. Gruß Jaccomo

RedA3

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 03/98

04.10.2006 20:24 Uhr

Profil ausfüllen

WER WIKI LIEST IST KLAR IM VORTEIL coffee

Splinter

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 01/04

05.10.2006 12:21 Uhr

Hatte ich auch bei ca. 20000 KM und der Wagen ist nicht gechippt! War aber ein Garantiefall, da irgend eine Pumpe oder Ventil undicht war und das austretende Öl hat die Kupplung extrem schnell verschlissen!!

Teil und Kupplung wurden ohne meckern auf Garantie durch Audi getauscht. Bis jetzt (also fast 80000 KM) keine Probleme mehr.

Gruß

Lars

www.street-pearlz.de

unbekannt

05.10.2006 15:44 Uhr

Danke für die Info, habe am Freitag Termin bei einem Tuner, dieser wird den Wagen wieder in den "Originalzustand" versetzen. Sollte die Kupplung dananch noch durchrutschen, bin ich mal gespannt ob´s eine neue von Audi gibt. Gruß Jaccomo

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung nach dem zurücksetzen nicht mehr rutscht. Wenn der Wagen zuvor gechippt war, dann hat das der Kupplung zugesetzt und sie ist jetzt verschlissen.<br><br>+ Dieser Beitrag wurde von lemmiwinks am 05.10.2006 bearbeitet

MoTy
MoTy

A3 1.6
Bj. 10/04

05.10.2006 15:48 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung nach dem zurücksetzen nicht mehr rutscht. Wenn der Wagen zuvor gechippt war, dann hat das der Kupplung zugesetzt und sie ist jetzt verschlissen.

Doch ist möglich!
Hatte mein Kumpel auch ... während dem Chip ist die Kupplung gerutscht, danach nicht mehr!

unbekannt

05.10.2006 15:57 Uhr

OK, das hätte ich nicht gedacht. :engel:

unbekannt

27.10.2006 0:14 Uhr

@Jaccomo
Was ist aus der rutschenden Kupplung geworden? Ist der Datenstand im Steuergerät wieder original?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2018