a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Problem Abgassystem 2.0TDI (125KW)

Letzte Änderung am 07.12.2006 9:13 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Matthias85

A3 8PA 2.0 TDI quattro
Bj. 09/06

02.11.2006 20:24 Uhr

Hallo!
Ich fahre den 2.0TDI mit 125KW (EZ September, 5200Km Laufleistung). Vor zwei Wochen leuchtete das gelbe Warnlicht für das Abgassystem auf (Dauerleuchten, kein Blinken).
War daraufhin beim Freundlichen und nach Auslesen des Fehlerspeichers sagte man mir, es sei alles in Ordnung, falscher Alarm. Allerdings mit dem Hinweis, dass ich falls dies nochmal vorkäme, einen Termin ausmachen sollte, da man das Auto dann mal genauer untersuchen wolle.
Seit gestern habe ich dasselbe Problem wieder. Habe jetzt einen Termin für Montag. Weiss aber nicht genau, was dann gemacht wird und fürchte fast, dass mich dieses Problem jetzt erstmal begleiten wird.
Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte?
Danke im Vorraus
MfG Matthias<br><br>+ Dieser Beitrag wurde von Matthias85 am 02.11.2006 bearbeitet

andy1980

530i N52B30
Bj. 04.2006

02.11.2006 21:08 Uhr

Zuerstmal: Wenn die Abgaskontrollleuchte an ist, steht auch ziemlich sicher was im Fehlerspeicher. (weil dieser Fehler resetet sich nicht selbst.) Ich tippe bei dir auf einen Fehler mit der Vorglühanlage. Den hab ich auch. Hab nur eben gerade keine zeit mich mit dem freundlichen rumzuärgern. werd denen mal nächste woche nen besuch abstatten.

Matthias85

A3 8PA 2.0 TDI quattro
Bj. 09/06

06.11.2006 14:05 Uhr

Komme gerade vom Freundlichen.. Viel passiert ist nicht. Man hat mir gesagt, dass es an zwei Zündkerzen läge, die aber in Ordnung wären.
Man geht aber wohl davon aus, dass das Problem wieder auftreten wird und möchte den Wagen dann "mal 'ne Woche da behalten und genauer untersuchen". Sehr unbefriedigend!
Abgesehen von Kulanzregelungen, habe ich dann eigentlich Anspruch auf einen Leihwagen?

Husky

2.0 TDI
Bj. 09/06

06.11.2006 14:11 Uhr

ganz toll...den selben fehler habe ich auch, es handelt sich bei mir umeinen spopradischen fehler mit den Glühkerzen (alle 4 Zylinder)...scheint ja kein einzelfall zu sein! habe übrigens auch erst 2800km drauf - man hat mir den fhelerspeicher ausgelsen und resettet, jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetreten, aber falls er nochmal kommt soll ich einen termin ausmachen!

Stefan_Sport

2.0 TDI
Bj. 08/06

06.11.2006 14:15 Uhr

Dann schließe ich mich da gleich an. Hab den gleichen Fehler bei meinem 2.0 mit 170 PS. Die Lampe leuchtet und im Fehlerspeicher steht was von "Vorglühanlage". Mein Wagen ist heute den ganzen Tag beim Freundlichen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Er meinte er hatte vor kurzem den gleichen Fehler schon mal und da haben Sie das Steuergerät getauscht und danach ging alles. Morgen früh bekomme ich Ihn wieder, dann weis ich mehr. Leihwagen gibt es natürlich gratis dazu. Ist ja wohl die Pflicht bei einem neuen Auto.

Viele Grüße
Stefan

Matthias85

A3 8PA 2.0 TDI quattro
Bj. 09/06

06.11.2006 14:54 Uhr


ganz toll...den selben fehler habe ich auch, es handelt sich bei mir umeinen spopradischen fehler mit den Glühkerzen (alle 4 Zylinder)...scheint ja kein einzelfall zu sein! habe übrigens auch erst 2800km drauf - man hat mir den fhelerspeicher ausgelsen und resettet, jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetreten, aber falls er nochmal kommt soll ich einen termin ausmachen!


Das ist so ungefähr der Kilometerstand bei dem es bei mir auch zum ersten Mal aufgetreten ist. Mach Dich also schonmal auf den nächsten Werkstattbesuch gefasst (genau wie ich). Termin ausmachen hatte man mir ja beim letzten Mal auch gesagt, aber ich glaube nicht, dass man jetzt was anderes gemacht hat als beim letzten Mal. Dummerweise war der Servicemitarbeiter, der das Auto beim letzten Mal angenommen hat, im Urlaub. Vielleicht lag es daran.

@Stefan
Hatte auch keine Sorge, dass ich keinen bekomme. Wollte nur mal wissen, ob ich da auch wirklich rechtlichen Anspruch habe. Das ist ja immer so'ne Sache...
Bin mal gespannt auf Deinen Bericht morgen!

Stefan_Sport

2.0 TDI
Bj. 08/06

06.11.2006 15:53 Uhr



@Stefan
Hatte auch keine Sorge, dass ich keinen bekomme. Wollte nur mal wissen, ob ich da auch wirklich rechtlichen Anspruch habe. Das ist ja immer so'ne Sache...
Bin mal gespannt auf Deinen Bericht morgen!



Ja du hast rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen. Steht in der Mobilitätsgarantie von Audi. Bis zu 5 Tagen und ohne Kilometer Begrenzung.

Viele Grüße
Stefan

Freundlieb

A3 Sportback 2.0 TDI 125kw/170PS
Bj. 11/06

06.11.2006 18:25 Uhr

Hole meinen A3 Ende nächster Woche in Ingolstadt ab. Habe den gleichen Motor, ihr macht einem ja richtig Angst - scheint ja kein Einzelfall zu sein...


VG, Michael

RS6Style

S3 2.0 TFSI
Bj. 2013

06.11.2006 20:24 Uhr

Ich habe auch den 2.0TDI mit 125KW (EZ August, 4600Km Laufleistung). Vor drei Tagen leuchtete das gelbe Warnlicht für das Abgassystem auf (Dauerleuchten, kein Blinken), ebenfalls bei mir auf !

Genau das selbe Problem wie bei euch auch, der freundliche hat den Fehlerspeicher gelöscht und übermorgen bekomme ich eine neue Abgassteuereinheit.

Bin mal gespannt, ob es das dann war.

Matthias85

A3 8PA 2.0 TDI quattro
Bj. 09/06

07.11.2006 0:03 Uhr

@RS6Style
Dann sind wir ja jetzt schon zu fünft. Leider hat mein Freundlicher noch keinen Lösungsvorschlag parat.Da scheint man bei Dir ja schneller zu sein. Kennt man da das Problem denn schon?

@Freundlieb
Vertraue einfach mal darauf, dass die Technik mittlerweile viiiel ausgereifter ist...<br><br>+ Dieser Beitrag wurde von Matthias85 am 07.11.2006 bearbeitet

Stefan_Sport

2.0 TDI
Bj. 08/06

07.11.2006 9:24 Uhr

War heute bei meinem Freundlichen mein Auto wieder abholen. Leider haben die das Teil nicht wechseln können, weil Audi Lieferprobleme hat obwohl zugesichert wurde das es kommt. Der Fehler soll laut Audi in der Abgassteuerung liegen. Deswegen wohl die große nachfrage. Dauert ungefähr 3-4 Tage.
Nervt mich jetzt schon ein wenig :-(

Viele Grüße
Stefan

Husky

2.0 TDI
Bj. 09/06

13.11.2006 11:54 Uhr


War heute bei meinem Freundlichen mein Auto wieder abholen. Leider haben die das Teil nicht wechseln können, weil Audi Lieferprobleme hat obwohl zugesichert wurde das es kommt. Der Fehler soll laut Audi in der Abgassteuerung liegen. Deswegen wohl die große nachfrage. Dauert ungefähr 3-4 Tage.
Nervt mich jetzt schon ein wenig :-(

Viele Grüße
Stefan


Morsche!

wurde die Abgassteuerungl mittlerweile gewechselt???
hat sich damit der Fehler gelegt???

Ich bin seitdem der Fehler auftrat und resettet wurde ca. 400km gefahren und bisher ist nichts mehr aufgeleuchtet!!!

Ist es bei euch auch so, dass diese Abgasleuchte das einzige Lämpchen ist, was brennen bleibt, nachdem die Zündung an ist und die übrigen Lämpchen aus sind??

Bei mir geht das erst aus, wenn ich den Motor starte, ich weiss nicht ob das früher auch schon so war!??

Gruß
Niko

Matthias85

A3 8PA 2.0 TDI quattro
Bj. 09/06

15.11.2006 17:03 Uhr

Seit heute morgen leuchtet es mal wieder... Habe Montag 'nen Termin.
Weiss jemand, ob Audi schon ne Mitteilung herausgegeben hat bzgl. dieses Problems (evtl. auch nur an die Händler), auf die ich meinen Freundlichen dann mal hinweisen könnte?

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

15.11.2006 17:07 Uhr


Seit heute morgen leuchtet es mal wieder... Habe Montag 'nen Termin.
Weiss jemand, ob Audi schon ne Mitteilung herausgegeben hat bzgl. dieses Problems (evtl. auch nur an die Händler), auf die ich meinen Freundlichen dann mal hinweisen könnte?



Solche Mitteilungen hat wenn, jeder Händler in seinem System (Elsa). Oder er kann auch sofort in Ingolstadt anfragen.


Raoul

TDI mit rauchenden Colts

RS6Style

S3 2.0 TFSI
Bj. 2013

18.11.2006 14:15 Uhr

Also mein Lämpchen leuchtet immer und sofort wenn ihn anmache. Mein Andi Händler hat genau das selbe gesagt:

" Leider haben die das Teil nicht wechseln können, weil Audi Lieferprobleme hat obwohl zugesichert wurde das es kommt. Der Fehler soll laut Audi in der Abgassteuerung liegen. Deswegen wohl die große nachfrage."

Ich warte jetzt schon über eine Woche drauf.

Weiß jemand, ob es im A4, Skoda und den VW Modellen das gleiche Problem gibt ?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018