a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Warnung, Batteriesymbol "Generator"

Letzte Änderung am 10.01.2019 21:46 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

heuchler

1.8
Bj. 1998

07.03.2008 12:01 Uhr

Moin zusammen,

bei mir im Cockpit wird das Batteriesymbol angezeigt. laut Handbuch: "Generator" ich denke ja mal die Lichtmaschine is hinüber.

Was könnte es noch sein? Er springt nämlich nach wie vor gut an... wobei wenn "sie" es wirklich sein sollte, ich dann morgen oder übermorgen merken werde dass die Batterie leer ist.

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus,
Daniel

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!
Ich bin ich - daher nehme ich mir das Recht über obige Aussage (o:

LutzKache
LutzKache

A3 8L 1.8 T
Bj. 07/97

07.03.2008 14:52 Uhr

kann auch sein das das kabel was zur Batterie geht oder das massekabel nicht mehr ganz Ok ist. War bei mir mal durchgeprochen und da hat die Lichtmaschine nicht mehr richtig laden können ... da war die Batt dann aber auch sehr schnell leer. must mal schauen wenn du deinen Audi im Stand laufen lässt,oder mit einwenig hörerm Standgas,mit wieviel dann die batterie geladen wird. Kenne mich da nicht so aus aber se sollten schon so ca. 13,5 bis 14,2 volt sein ... wenn dort weniger an kommt würde ich mir gedanken machen ...

Ich brauche keinen SEX !!! Das Leben fickt mich jeden Tag !!!

heuchler

1.8
Bj. 1998

07.03.2008 17:52 Uhr

Jo hab mir direkt ein Multimeter geschnappt und hab gemessen... es kamen stolze 10V an... also nichts ;)
Der LiMa Test bei Audi ergab das Gleiche. Regler kostet 45 Euro, Lima kostet 320 Euro... wird morgen beides gewechselt..

Schön.. hab ich das dann auch ausm Kopf.
Wobei ich sagen muss, dass dies der ERSTE DEFEKT ist nach 190.000 km. Der Klimakompressor wurde bei 120.000 auf Garantie getauscht.

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!

Timur
Timur

A3 8L AGN
Bj. 1997

07.03.2008 17:53 Uhr

Gutes Auto und wahrscheinlich sehr gut behandelt :-)

Fehlerspeicher auslesen in 53347

heuchler

1.8
Bj. 1998

07.03.2008 18:05 Uhr

Seeeeeeehr gut behandelt... und so dankt es mir es.

heuchler

1.8
Bj. 1998

08.03.2008 16:42 Uhr

So, neue LiMa ist drin (hatte nen Kurzschluss), aber das Batterielämpchen leuchtet immer noch. Ladespannung bei 12 statt 14 Volt.
Ich bin damit heim gefahren, und konnte dann den Motor nicht mehr starten...

Also eine neue Batterie gekauft (auf meine Kosten) die Audiwerkstatt hat die Alte lediglich geladen und danach konnte ich wieder starten.

Aber: woran liegt es dass die Lampe immer noch leuchtet? Ich habe nun gehört dass die LiMa mein Kombiinstrument beschädigt hat und der Einspeisestrom nun zu gering ausfällt.
Kombiinstrument laut Werkstatt 560 Euro inkl Einbau... ganz ehrlich? dagegen Vorallem ärgert es mich dass die Batterie nicht direkt getauscht wurde obwohl man wohl annehmen darf dass diese auch einen Defekt aufweisen KANN wenn die LiMa schon faxen macht, oder?!

Hat jemand einen Tipp wo ich mal nachschauen kann?

Grüße und Danke,

Daniel

Beitrag wurde am 08.03.2008 17:28 Uhr von heuchler bearbeitet

nils_1988
nils_1988

S3 8L APY
Bj. 12/1999

08.03.2008 17:44 Uhr

lol .... gut das die dich mit lampe fahren lassen.
Glaube nicht daran das die LiMa dein Kombii. kaputt gemacht hat.

heuchler

1.8
Bj. 1998

08.03.2008 18:53 Uhr

Die Aussage des Werkstattmeisters war "Ihr KI ist wohl defekt, die Lampe leuchtet immer noch. Wenn Sie Gas geben geht sie aus und die einzigen zwei Nachteile sind: Ladespannung 12 statt 14Volt, und die Lampe leuchtet im Stand... ABER Sie können damit fahren"

Dann habe ich die Karre abgeholt, die 460,20 Euro geblecht und als ich daheim ankam gingen kaum noch die Scheiben hoch und der Motor sprang nicht mehr an.

Von daher ja die Frage: was könnte es noch sein
ODER
kann man das KI reparieren lassen?

Grüße und vielen Dank im voraus,

Daniel

heuchler

1.8
Bj. 1998

08.03.2008 23:02 Uhr

Sodele... gerade kurz weg gewesen. Und gerade so nach Hause geschafft.. mit Gehoppel auf den Bordstein.

Als ich die defekte LiMa drin hatte konnte ich einen ganze Tag damit fahren... und jetzt nach einer Stunde ist schon sense obwohl JETZT noch 12V von der LiMa ankommen (defekte Lima GARNICHTS).

Kann das sein? Rein theoretisch dürften doch die 12V zumindest die Verbraucher versorgen können oder?

Das gibt ein Fest... watis

Und was mich auch noch ärgert: warum geben die SO eine Karre raus, obwohl die eigentlich hätten wissen müssen dass ich damit nach einem Tag liegen bleibe?!

Audi_a3_8l

A3 1.6 AKL
Bj. 11/97

08.03.2008 23:12 Uhr

Die Aussage des Werkstattmeisters war "Ihr KI ist wohl defekt, die Lampe leuchtet immer noch. Wenn Sie Gas geben geht sie aus und die einzigen zwei Nachteile sind: Ladespannung 12 statt 14Volt, und die Lampe leuchtet im Stand... ABER Sie können damit fahren".....

Also nach der Antwort würde ich die Werkstatt wechseln und da vorher den Leuten nochmal richtig in den Arsch treten! Du hast doch bestimmt dein Auto dahin gebracht das der Fehler (leuchten der Anzeige u. Batterie wird nich geladen) behoben wird. Und nich das die dir ne neue Lima einbaun und dann sagen: So, macht dann 460 Euro aber ihre Lampe leuchtet immernoch und Batterie wird trotzdem nich richtig geladen, aber Sie können ja auch so Fahren.

Wie gesagt ich würd da nochmal hinfahren und die den Fehler beheben lassen.

heuchler

1.8
Bj. 1998

08.03.2008 23:34 Uhr

Schon richtig wie du es sagst... finde ich ja auch.
Jetzt schieben die es auf das KI, was ich mit Sicherheit NICHT wechseln lassen werden bei denen.

These: durch das defekte KI kommt kein Erregerstrom (?) an die Lichtmaschine und damit auch nichts über 12V...

Hätte man mir gesagt dass ich damit maximal ne Stunde fahren kann, dann würde der da noch stehen.
Ich bin vorhin ohne Licht (naja, Kerzenschein) mit ABS-, Airbag- und Batteriewarnleuchte Heim gefahren.

Für Montag erstmal den ADAC bestellt. Und mir schon nen guten Anwalt rausgesucht.

Beitrag wurde am 09.03.2008 0:14 Uhr von heuchler bearbeitet

heuchler

1.8
Bj. 1998

09.03.2008 18:34 Uhr

Teilenummer meines KIs: 8LO 919 880 E

Kann ich da auch eins reinbauen welches eine digitale Uhr hat?

Audi_a3_8l

A3 1.6 AKL
Bj. 11/97

09.03.2008 20:56 Uhr

Soweit ich weiss geht immer nur ein KI aus dem selben jahr wie dein´s ist. Wenn ich da falsch liege berichtigt mich einfachlolli

Andro
Andro

S3 8L 1.8 T
Bj. 2003

13.07.2010 13:33 Uhr

hi habe das selbe problem wollt nach der nachtschicht heim da ging die Rote Batterieleuchte an habe der LiMA Geber gewechselt, wollt grad ne runde drehen da ging im FIS die Gelbe BattLeuchte an d.h das ich gleich stehen bleibe aber noch heim geschaft. Die Rote BattLeuchte is weg aber ich habe keine ahnung warum jetzt die Gelbe angeht irgendwelche Leitungen ??? habe die Masse Punkte alle sauber gemacht der unter der Batterie auch aber das MasseKabel da is das Kupfer schon grün angelaufen kann es dadrann liegen ?

hoffe könnt mir noch ein paar tips geben was ich messen und überprüfen kann

so muss zur Spätschicht :( bei dem wetter :(

gruß Andi

heuchler

1.8
Bj. 1998

13.07.2010 16:02 Uhr

Geniale Sache sowas, oder?
Was ist das denn für eine gelbe Leuchte?
Entweder Batterie zu schwach oder zu geringer Ladestrom.

Hast Du mal gemessen wieviel anliegt?
Der Grünspan an sich ist nicht das Problem... wenn jedoch das Kabel hinüber ist wird's kritisch.
Lädt die Batterie denn noch?
Wie gesagt, mal messen.
Dann nochmal die Sicherungen kontrollieren (rausnehmen und neu einsetzen)..

Vielleicht weiß @Audimeister ja was.. mein Baujahr ist älter und ich kann mit der "gelben Leuchte" nichts anfangen..

Ach übrigens: bei mir war es damals das Generatorkabel was Faxen gemacht hat...
Das KI war in Ordnung...

P.S.: Könntest Du vielleicht ein paar Satzzeichen reinbringen?
Nur ein wenig.. dann liest es sich besser.

Beitrag wurde am 13.07.2010 16:05 Uhr von heuchler bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2018