a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Lüftersteuergerät

Letzte Änderung am 19.06.2018 20:07 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Posti

A3 AKL
Bj. 1998

10.07.2008 12:35 Uhr

Kann mir jemand sagen wo das Lüftersteuergerät sitzt? Hab die befürchtung das des kaputt ist, da sch werder mein Klimalüfter noch der Motorkühlungslüfter dreht. Hab mal was von vorne links gelesen. Ist des dann unter der Baterie oder wo???

sparsam = spaßarm
(Invalid img)

Posti

A3 AKL
Bj. 1998

10.07.2008 17:27 Uhr

Weiß des niemand?

sparsam = spaßarm
(Invalid img)

werwolf
werwolf

A3 1.9 TDI
Bj. 3/97

10.07.2008 19:57 Uhr

jo,
tendenziell ist das schon richtig.

beim tdi isses zumindest dort - einfach die kabel vom lüftermotor entlangtasten, ist so ein mittelgrosses eckiges teil..

lg werwolf :)

PhilippJ
PhilippJ

A3 8L 1.8 T AGU
Bj. 06/98

11.07.2008 11:54 Uhr

Sicherungen hast Du schon geprüft???

BlackHawk
BlackHawk

TTQC BAM
Bj. April 2003

11.07.2008 12:42 Uhr

Frag mal @rathi

Sie hat das Teil bei sich schon gewechselt.

Gruß Jan

eric
eric

vorher: Audi A3 8L 1.6 AKL
Bj. 10/97

11.07.2008 12:44 Uhr

Richtig, das Steuergerät sollte sich im Bereich unter der Batterie finden.

Posti

A3 AKL
Bj. 1998

11.07.2008 13:31 Uhr

Ja Sicherungen sind OK. Danke mal für eure Antworten. Werd dann mal die Batterie ausbauen und schauen ob ichs finde.

sparsam = spaßarm
(Invalid img)

Beitrag wurde am 11.07.2008 13:38 Uhr von Posti bearbeitet


S3-Biturbo

S3 8L 3,2L Turbo
Bj. 1999

11.07.2008 21:56 Uhr

Sitz schräg unter der Batterie am Fahrzeuglängsträger.
Hab noch zwei Lüftersteuergeräte da sag bescheid falls Du eins brauchst.

Mfg

Posti

A3 AKL
Bj. 1998

16.07.2008 15:10 Uhr

So Meine Klima geht jetzt wieder. Nachdem ich das Steuergrät ausgetauscht hatte und es immer noch nicht ging hab ich mal den Wiederstand von der Batterie zum + ddes Thermoschalters gemessen. Dieser schien mit mit 3KOhm doch etwas zu hoch. Daraufhin fand ich nachdem ich die Kabel alle pfrüfte das an der Sicherung auf der Baterie kein Kontakt mehr zu den Steckern im Sicherungsschlitz bestand da diese anscheinend zu warm wurden und sich nach außen gebogen hatten. alles wieder hingebogen und schon gehts wieder.

Aber jetzt hab ich festgestellt das sich egal ob Klima lauft oder der Motor zu warm wird immer nur der große Lüfter lauft. Ist das normal? Aber für was gibt es den kleinen dann? Oder läuft bei Klima normal beide und mein kleiner ist kaputt??
Hoffe mir kann des jemand sagen.

sparsam = spaßarm
(Invalid img)

Posti

A3 AKL
Bj. 1998

17.07.2008 13:40 Uhr

Wär vielleicht jemand so nett in seinen A3 1,6l VFL mit Klimaautomatik zu setzen und zu schauen ob sich der Große oder der Kleine oder sogar beide Lüfter drehen.
Am besten noch bei Klima auf Vollpower und Klima bei Umluft.
Danke schonmal im Vorraus.

sparsam = spaßarm
(Invalid img)

Beitrag wurde am 19.07.2008 20:17 Uhr von Posti bearbeitet


Posti

A3 AKL
Bj. 1998

19.07.2008 20:18 Uhr

Kann denn niemand mal bitte nachschaun???

sparsam = spaßarm
(Invalid img)

23.08.2008 18:03 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte 2 mal ein ähnliches Problem.
bei ihm gingen die Lüfter( es liefen beide) nicht mehr aus.
Bei dem Steuergerät das schräg unter der Batterie
sitzt war ein Relais fest gebrannt. Habe es nach austausch mal auseinander genommen.
Beim 2. mal ist er mit kochendem Motor liegen geblieben. Der Klimacompressor
hat sich seltsam angehört. Laut der Werkstatt gibt es noch ein 2. Lüfter- Steuergerät, welches defekt war. Nach austausch war alles wieder IO.
Wo das Steuergerät sitzt weis ich aber nicht.
Gruß Jo
Später

1Hiit

Leon
Bj. 2015

09.05.2011 14:20 Uhr

Moin, habe grad diesen Beitrag gefunden.

Nun meine frage, bei meinem 1,8T scheint auch das Lüftersteuergerät kaputt zu sein. Haben schon alles probiert. Thermoschalter zu überbrücken usw. Allerdings ohne erfolg.

Wo sitzt das Lüftersteuergerät nun? Auch unter der Batterie?
Oder ist der beim 1,8T direkt im Lüfter drinne? :s

Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur!

1Hiit

Leon
Bj. 2015

10.05.2011 0:53 Uhr

Schieeeb xD

Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur!

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

10.05.2011 11:08 Uhr

Ich weiss es nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass das Lüftersteuergerät beim 1,8T anders plaziert ist: Du stehst vor dem Auto. Das STG ist an der inneren Seite der Batterie vorne mit 2 Sechs-kant M6 Schrauben unten angeschraubt.

Viel Glück
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018