a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8p] ESP und Bremslichtschalter

Letzte Änderung am 17.01.2018 21:04 Uhr


31.03.2009 22:05 Uhr

Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem mit einer dauerhaft leuchtenden ESP Lampe. Laut Werkstatt Fehler des Bremsdrucksensor. Bitte einmal Steuergerät + ABS-Einheit tauschen (kostenpunkt ca. 1500 Euro incl. Arbeitszeit).

Laut Werkstatt zeigt der Sensor schon ohne Last Druck an.

So,
nachdem ich - wie in mehreren Foren geraten - von unten gegen das bremsbedal gedrückt habe (um den vermeindlichen Bremslichtschalter zu entlasten), ist die ESP Lampe wieder aus gegangen.

Alles klar, an Hand der Fahrgestellnummer einen neuen Bestellt und das "Wie helfe ich mir selbst - Buch" aufgeschlagen.

Jetzt lege ich mich in den Fußraum um das Teil zu tauschen und finde an Stelle des Schalters nur eine Vorbereitung dafür.
Ist eindeutig die Stelle wie im buch abgebildet.

Was ist denn da passiert?

sporti85

A3 8PA 1.8 TFSI BYT
Bj. 2007

14.01.2018 21:19 Uhr

das gleiche Problem habe ich gerade auch.
bei meinen Rückleuchten leuchten die rechten Bremslochter dauerhaft. Selbst wenn ich die Zündung aus habe und das Auto abgeschlossen ist.
Leider ist an der Stelle bei mir auch kein Bremslichtschalter verbaut.
kann mir jemand sagen wo ich den Schalter bei einem 8PA BJ 07/07 finde?
Vielen Dank

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

14.01.2018 21:49 Uhr

Direkt am Hauptbremszylinder, ist ein Hallgeber! Das Teil geht zu 99% NICHT kaputt, ich musste noch nie einen tauschen bei keinem PQ35 Fahrzeug....

Bremslichtschalter und Bremsdrucksensor sind 2 komplett versch. Teile. Bremsdrucksensor = im ABS/ESP Block, Reparatur möglich.Entweder Hydraulikblock tauschen (ohne Steuergerät) oder das Teil komplett zur Reparatur geben.
Bremslichtschalter = wie gesagt am HBZ


Wenn EIN Bremslicht dauerhaft leuchtet, kann es nicht der Bremslichtschalter sein. Der Fehler ist beim Bordnetzsteuergerät zu suchen, Fehlerauslese bring da auch Erkenntnisse. Entweder Leitung auf Dauerplus oder Steuergerät falsch codiert oder Steuergerät defekt.


sporti85

A3 8PA 1.8 TFSI BYT
Bj. 2007

17.01.2018 21:04 Uhr

also bei mir wurde ein defektes Bordnetzsteuergerät festgestellt. Wenn jemand ein kostengünstiges defektes Steuergerät zum Bastel oder reparieren gebrauchen kann, kann sich gerne melden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018