a3-freunde - Die Audi A3 Community

Verbrauch 1.6

Letzte Änderung am 16.01.2003 12:28 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


RS98

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 09/2007

06.11.2002 20:29 Uhr

Hallo 1.6 er Fahrerinnen und Fahrer,
<BR>
<BR>was habt ihr immer Sommer unetr normalen Bedingungen für Verbrauchswerte und was habt ihr jetzt mit Winterreifen für Werte ?
<BR>
<BR>Bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion mich interessieren die neuen aktuellen Werte !!!
<BR>
<BR>Danke ! Bye

verkauft (04/2014)


unbekannt

06.11.2002 21:00 Uhr

Ich verweise doch drauf....denn bei mir hat sich nichts geändert...!
[addsig]

RS98

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 09/2007

07.11.2002 0:19 Uhr

@Mozart
<BR>
<BR>Danke und eigentlich hast Du ja auch Recht, nur wenn ich in der erweiterten Suchfunktion einen Eintrag von Dir unter dem Stichwort Verbrauch suche finde ich leider nur diverse Kommentare, aber leider keinen in dem Du oder jemand anderes seine Erfahrungen mit dem Verbrauch des 1.6 er Motors schildert ! Schade ! Aber vielleicht bin ich ja zu doof für die Suchfunktion !!!
[addsig]

verkauft (04/2014)


unbekannt

07.11.2002 6:24 Uhr

sommer 10 liter
<BR>winter 8,6 liter
<BR>
<BR>;-)
<BR>
<BR>sprit ist ja noch billig *lol*
[addsig]

knollorulez

1.6
Bj. 9/99

07.11.2002 9:14 Uhr

Moin,
<BR>
<BR>also ich fahre überwiegend im stadtverkehr und schaffe mit einer tankfüllung etwa 450 km (im sommer).
[addsig]

unbekannt

07.11.2002 9:22 Uhr

@Neo: Wieso verbrauchst Du im Winter weniger ???
<BR>
<BR>Ich (1.6er) fahre leider überwiegend Stadt und kurze Strecken.
<BR>Sommer 8.5
<BR>Winter 10 - 11 Liter!
<BR>
<BR>Moritz
[addsig]

unbekannt

07.11.2002 9:46 Uhr

Hi, fahre 50% Stadt & 50% Land ich hab folgendes festgestellt:
<BR>
<BR>1.6 ohne Klima
<BR>
<BR>Sommer mit orig. 205/15 Michelin ca. 650-680km
<BR>Winter mit 185/15 Hankook ca. 600 km
<BR>Sommer mit 215/45/17 Falken ca. 600 km
[addsig]

unbekannt

07.11.2002 9:48 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-11-07 09:22, Moritz wrote:
<BR>@Neo: Wieso verbrauchst Du im Winter weniger ???
<BR>
<BR>Ich (1.6er) fahre leider überwiegend Stadt und kurze Strecken.
<BR>Sommer 8.5
<BR>Winter 10 - 11 Liter!
<BR>
<BR>Moritz
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Weil er so ziemlich das breiteste fährt was man auf dem A3 fahren kann !
<BR>@Neo - wie ist eigentlich Deine Topspeed mit den Walzen ?
[addsig]

unbekannt

07.11.2002 14:11 Uhr

Nene, zu doof bist Du nicht...:-)
<BR>
<BR>Also, Verbauch bei meinem 1.6er Bj 97:
<BR>
<BR>Sommer ca. 8,5 Liter Super (incl. Klima)
<BR>Winter ca. 8,0 Liter Super (incl. Klima)
<BR>
<BR>Im Sommer sind 195/65-15 Ambition drauf, im Winter 185/65-15 Stahl
<BR>
<BR>Bei mächtiger Heizerei (über 200) geht der Verbauch rauf bis ca. 9,5 Liter. Über 10 Liter war er bisher nicht. Bin ich auch froh drum.
<BR>(vor ein paar Wochen war ich übers WE in Ravensburg, 650 km Autobahn bei recht konstanten 180. Verbrauch 8,0l)
<BR>
<BR>Dass Neo24 im Sommer mehr verbraucht, liegt sicher an den 18\"-Reifen :-( Die schlucken sicher etwas mehr. Im Winter sind bei ihm wohl etwas schmalere Pneus drauf :-)
<BR>
<BR>
<BR>Als Tip:
<BR>Wenn der 1.6er viel verbraucht, dann schau mal nach dem Luftfilter und...wenn Du eine längere Strecke fährst, tanke mal SuperPlus zum \"freiblasen\" :-)
[addsig]

unbekannt

09.11.2002 12:45 Uhr

......Tach auch
<BR>
<BR>..Mein 1.6 braucht 8 - 8,5 Liter .....
<BR>80 Km Land 20 Km Stadt ...........:-)
<BR>Auf Strecke bei konst 5000 Touren
<BR>7,8 Liter
<BR>
<BR>Gruß Strato
<BR>
<BR>PS:Also für die Leistung und Gewicht
<BR> sehr gute Werte ;-)
[addsig]

cOke

1.6
Bj. 07/98

09.11.2002 15:26 Uhr

Hi
<BR>mein 1.6er hat im Sommer 9-10l verbraucht (215er vorne, 235hinten)
<BR>Bin aber fast nur Stadt gefahren...
<BR>Heute habe ich meine neuen Winterreifen draufgemacht (scheisse sehen die Stahlfelgen übel aus ;))
<BR>und kann somit noch nichts über den Verbrauch im Winter sagen... sobald ich es weiß werde ich mich hier nochmal melden :)
<BR>
<BR>MfG Ede
[addsig]

dipol3

B7 Avant TDI
Bj. 03/08

10.11.2002 14:01 Uhr

hey neo fährst du im winter nicht ein anderes auto? :-))) dachte du winterst deinen ein.
<BR>ich brauch bei meinem 1.6 im sommer zwischen 8-10 liter (kommt auf fahrweise an) im winter (ist mein erster mit dem a3) brauch ich um die 8liter,naja ab nächsten sommer werd ich im sommer mehr brauchen,will mir 215er 17\"er aufziehen,bisher fahr ich sowohl im winter wie auch im sommer 195/15\" er
[addsig]

unbekannt

01.01.2003 14:48 Uhr

Habe einen 1,6l 16V 75KW AVU mit Klimaanlage. Der Verbrauch bewegt sich mit Normalbenzin konstant knapp über 8l. Werde ihn nächste Woche über eine längere Strecke fahren und auch mal Super ausprobieren.
<BR>Aber welchen Unterschied soll das bei normaler Fahrweise und klopfgeregelten Motoren machen?
[addsig]

unbekannt

12.01.2003 13:19 Uhr

Also hier das Ergebnis meinen Langzeittests:
<BR>Strecke: Wiesbaden-Visp (Schweiz) 540km Autobahn, mit Jetbag 500 auf dem Dach und 200Kg Zuladung (zzgl. Fahrer). Reisegeschwindigkeit 120-140Km/h (3800-4200 U/Min). Auf hin und Rückfahrt 30 min. stockender Verkehr.
<BR>Hinfahrt: 8,35l (mit Normalbenzin 91 ROZ, Aral)
<BR>Rückfahrt: 8,2l (10Kg weniger Zuladung, 95 ROZ, Esso)
<BR>Erwartet hatte ich Aufgrund des 2% höheren Energiegehaltes von Super gegüber Normalbenzin einen Minderverbrauch von ca 0,16l/100km welcher sich exakt eingestelt hat.
<BR>Sprüche vom Freilaufen mit Super kann man getrost vergessen! Bei oben beschriebener Fahrweise war kein Unterschied festzustellen. Da nehme ich lieber die 5% Preisvorteil bei Normal.
<BR>Das Fahrzeug ist lt. Servicehaft mit einem Verbrauchsmittel von 7,1l angegeben. Tatsächlich ist ein Verbrauchswert von unter 8l im Alltagsverkehr (70% Überland, 5% Autobahn, 25% Stadt) nicht zu erreichen.
<BR>Komfort hat eben sein Gewicht und seinen Verbrauch!
[addsig]

Jochen
Jochen

Golf V 1.9 TDI
Bj. 2005

12.01.2003 16:02 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-01 14:48, AndyO wrote:
<BR>
<BR>Habe einen 1,6l 16V 75KW AVU
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Hallo!
<BR>
<BR>16V kann irgendwie nicht sein. Der 1,6er Motor ist ein 8V.
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2018