a3-freunde - Die Audi A3 Community

8P - 23.09.2003 - mit 7.479 km am 25.11.2010 von Rainer

Umbau vom 2003er Normal-Lenkrad auf ein 2009 MFL nach Gespräch mit Airbag-Hersteller 2009er MFL seit dem 15.02.2014 bei 96.950 km 1906 Zugriffe Bild in Originalgröße anzeigen

Kommentare

Devil666
Devil666
16.02.2014 9:58 Uhr

dann hättest aber gleich die MLF Tasten mit chrom rand verbauen könne :-)

Rainer
Rainer
16.02.2014 10:02 Uhr

Richtig, war alles noch viel teurer. Das Lenkrad komplett hatte mich 250 Euro gekostet.
Das kann ich später immernoch tauschen, weiß ja jetzt, wie das alles aufgebaut ist.

Mic
Mic
04.06.2014 9:10 Uhr

Hi! "... nach Rücksprache mit Airbag-Hersteller" ... Wie hast du hier das Problem mit 1- und 2-stufigem Airbag gelöst (oder umgangen)? Was hat der Airbag-Hersteller gesagt?

Rainer
Rainer
04.06.2014 9:14 Uhr

Rufe mich an.

Rainer
Rainer
06.06.2014 16:26 Uhr

12.02.2014 9:56 Uhr
Hallo Kollegen,
gerade hatte ich 10 Min. mit einem Entwickler unserer Airbags telefoniert und folgende Information erhalten:
Bei den beiden Zündstufen der Airbags im A3 ab 2005 wird nicht mit der ersten Zündstufe nur der Deckel des Lenkrades abgesprengt und in der zweiten Zündstufe der Airbag gezündet, also aufgeblasen, sondern schon die erste Stufe bläst den Airbag auf und bei wesentlich stärkerem Aufprall wird die zweite Zündstufe gezündet, um den Airbag weiter aufzublasen.
D. h. dass schon die erste Zündstufe den Airbag zunächst völlig normal aufbläst.
Es fehlt voraussichtlich lediglich die zusätzliche Aufblasung bei wesentlich stärkerem Aufprall.
Dies für die Situation älteres 1-Stufen-Airbag-Lenkrad zum neueren 2-Stufen-Airbag-Lenkrad.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dieser Information macht.
Stichworte: Lenksäulen-Steuergerät, Schleifring, Airbag-Kabel, MFL, es darf kein Airbag-Fehler im KI angezeigt sein, ein Fehler muss ggf. löschbar sein.

ACHTUNG: Airbag-Systeme dürfen nur von dafür nach gesetzlichen Vorgaben geschultem Fachpersonal installiert werden.

Kommentieren

Diese Galerie verlinken

Zeige und verlinke diese Galerie mit BB und HTML Code auch auf anderen Seiten und Foren.
Einfach hier kopieren und "dort" einfügen.

BB-Code
HTML-Code


© a3-freunde.de 2003-2018