[8P] RNS-E 2010 Display nativ ansteuern -> geht nicht, gibts nicht!

Es ist mir gelungen das Display eines Audi RNS-E 2010 nativ mit einem Raspberry Pi 3 anzusteuern
Was bedeutet das?
Bisher konnte man einen MedienPC nur per AV Konverter auf dem Display des RNS-E darstellen. Die Qualität hierbei ist totaler Schrott in meinen Augen. Ich habe mehrere Konverter/Interfaces versucht.
Auch das Problem des Video-In-Motion ist beim 193-er RNS-E eine Krüppellösung. Normalerweise wird der TV Eingang bei mehr als 5km/h deaktiviert.

Jetzt zu meiner Lösung:
Ich nutze nicht mehr den TV Eingang, sondern steuere mit einer selbstentwickelten Adapterplatine (man beachte die tolle Breadboardverdrahtung) das Display direkt an, und das pixelgenau. Ich kann das Display entweder wie gehabt für das Radio nutzen oder für den Raspberry Pi. Das Radio ist zwar noch aktiv, es stellt nur nichts mehr dar. Video-In-Motion Hack ist damit auch nicht nötig.

Auf dem RPi läuft übrigens Openelec mit einer selbst erstellten Skin (Alpha Status), die der RNS-E Darstellung nachempfunden wurde. Die Skin kann im Moment 'nur' Musik und Videos.
Die Fotos zeigen also den RPi Screen auf dem RNS-E Display. Auflösung ist 800x480.

Und ja, ich strebe eine Kleinserie an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Respekt coole Arbeit :slight_smile: Aber da ist wohl noch bisschen mehr im Spiel als nur der Pi … :biggrin: Ist das noch ein Arduino Uno !? Und welche Aufgabe übernimmt dieser ? Das mit dem Breadboard kenn ich … hab zur Zeit auch ein kleines Projekt aber mit dem Nano und nicht fürs Auto sondern Motorrad.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Super - Glückwunsch - :dafuer:

Danke.
Nein, das ist kein Arduino.
Der Pi ist per HDMI mit einer Adapterplatine HDMI/LVDS verbunden (Platine ganz links im Bild), dann gehts weiter per FFC in ein Breakoutboard (FFC zu DIP, mittlere Platine), danach per Jumperwires in einen LVDS Converter Chip, der auf einem DIP Adapter sitzt (rechte Platine). Das RNS-E Display ist mit 2 dünnen Drähten angeschlossen. Darüber laufen die Pixel seriell mit 33MHz.

Klingt verwirrend, ist es auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super Arbeit, sieht sehr vielversprechend für den Multimediabereich aus :slight_smile: Zumal man das auch noch mit anderen Sachen koppeln könnte wie Bluetooth Audiowiedergabe oder gar Airplay und Konsorten.

Ist deine Lösung umschaltbar zwischen dem RPi und der nativen RNS-E Oberfläche?

1 „Gefällt mir“

Ja ist sie, wie bereits oben beschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist bestimmt machbar, denn in meinem aktuellen A6 vom 23.11.2011 mit MMI 3G, kann ich vom iPhone Musik und auch den Ton von Youtube-Videos per BT und Musik per WLAN übertragen und somit über das B&O-Soundsystem von meinem A6 hören.

[quote]

Zumal man das auch noch mit anderen Sachen koppeln könnte wie Bluetooth Audiowiedergabe oder gar Airplay und Konsorten

[/quote]

Das RNS-E an sich kann das nicht. Der RPi bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus bekannt, sollte sich aber mit dem RPi bewerkstelligen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@GerdJ: Klasse Arbeit! Läuft die serielle Kommunikation mit dem Display über eine FPD-Link II Schnittstelle oder was ist das?

War mit der Qualität über FBAS -> Multimedia-Interface -> RNS-E 193 auch nicht zufrieden und habe es dann direkt über den RGB-Eingang mit 15kHz hFreq versucht. Damit bin ich aber auch nicht glücklich. VIM mache ich durch das Filtern des Geschwindigkeitsignals wenn das RNS-E im TV-Mode ist.

1 „Gefällt mir“

Das Display beim 193-er wird per seriellem LVDS angesteuert.

Ja richtig. LVDS definiert aber nur wie die Daten physisch übertragen werden, aber was für ein Protokoll wird verwendet? Habe im Netz nur das FPD-Link II Prodokoll gefunden. Das kann RGB und Clock in einem Leitungspaar gleichzeitig übertragen. Wär super, wenn du mir da noch auf die Sprünge helfen könntest.

Über ein Leitungspaar werden 27 Bit übertragen, 18 Bit RGB und 9 Steuerbits, darunter H und V Sync.

Der erste Prototyp ist fertig :slight_smile:

Ah, das läuft über ein LVDS Serializer. Interessant.

Prototyp sieht gut aus. Du legst ja ein Tempo vor :bigeek:
Wenn nicht zu große Eingriffe/Änderungen am RNS-E nötig sind, hätte ich Interesse.

Hab ein Video hochgeladen -> https://youtu.be/py9PkXeB2yo

Schönes Video :thumbsup:

Zu deiner Lösung über die CAR-Taste habe ich zwei Fragen:

  1. Werden in diesem Modus auch CAN-Botschaften z.B. beim Drehen des MMI-Knopfs gesendet?
  2. Wie wird das Soundsignal in das RNS-E eingespeist? Über den AUX-Eingang? Dann müsste man diesen aber über Media->Aux auswählen und anschließend auf CAR gehen.

Das Flackern beim Wechsel des Bildsignals finde ich total nebensächlich. Du könntest aber am Serializer auf dem RNS-E Board das VSYNC Signal abgreifen und damit genau beim Bildwechsel umschalten. Vielleicht hilft es, auch wenn das Bildsignal vom Raspberry nicht synchron ist. Den Aufwand wirds aber wohl nicht wert sein.

Geil 😉 Wie groß ist der Aufwand im inneren ?

Die Umschaltung per Car Taste ist nur temporär. Das RNS-E bekommt vom Displaywechsel nichts mit, spielt also locker flockig weiter.
CAN Botschaften bei Tastendruck werden nur im TV Modus verschickt.
Audio geht per Toslink direkt vom Pi in den DSP.
Der DSP bekommt bei Displaywechsel ein Kommando geschickt welchen Eingang er nutzen soll.

Mit dem Flackern kann ich leben :slight_smile:

Am RNS-E werden 4 Drähte für das Display auf das Mainboard gelötet, und 2 für die Stromversorgung.

Es werden hierbei keine Leiterbahnen durchtrennt, sondern an vorhandenen SMD Bauteilen die Drähte angelötet, ist also wieder rückrüstbar.

Die Platine zieht bei voller Belastung etwa 200mA, und wird durch einen Spannungsregler auf der Hauptplatine versorgt. Dieser Spannungsregler sitzt direkt im Lüfterstrom des RNS-E und erwärmt sich auch nach stundenlangen Tests nur handwarm (ist ein 1A Typ). Ist der Pi ausgeschaltet, geht die Platine selbstständig in Stromsparmodus und verbraucht ca. 50-60mA.
Alternativ könnte man einen eigenen Spannungsregler verbauen.