[8P] RNS-E 2010 Display nativ ansteuern -> geht nicht, gibts nicht!

So, das mit der Car Taste ist erledigt.
Ich habe das Protokoll zwischen Bedienteil und Hauptplatine des RNS-E entschlüsselt. Ich kann jetzt jeden Tastendruck abfragen und auch die LEDs bei Bedarf ein/ausschalten.

Jetzt kann ich mich daran setzen den Raspberry Pi vollständig über das RNS-E zu steuern, ganz ohne externe Fernbedienung.
Als Umschaltsignal für das Display nutze ich den TV Modus (aber nicht den TV Eingang).
Nebeneffekt, Video in Motion ist damit kein Thema mehr :slight_smile:

super :slight_smile: dann bau mal serien reif fertig :slight_smile: und kannst du den sound evtl auch einspeisen da nicht jeder ein Toslink kabel/adapter dran hat ?

Das ist kein Problem, bei TV Modus wird ohnehin der Aux In benutzt :slight_smile:

Echt Geil, super Arbeit.
Wäre so etwas dann auch beim 192er RNS-E möglich?

Beim 192 geht es einfacher

Jetzt echt? Wie das?

Vim hack und dann mit Interface anschließen was du willst …
Findest du aber alles in der Suche

Stimmt, beim 192 ists einfacher. Die Qualität bei TV In ist trotzdem Sch…, meine Meinung :slight_smile:

Das Umschalten des Displays per CAR-Taste ist Geschichte.

Die Umschaltung auf den RaspberryPi Bildschirm erfolgt nun, sobald man in den TV Modus wechselt, automatisch.
Eine kleine Zusatzplatine wertet die Tastendrücke ALLER RNS-E Bedientasten aus und sendet spez. CAN Botschaften. Der Pi kann diese dann auswerten (ToDo) und somit über die Tasten des RNS-E gesteuert werden.
Das Zurückschalten auf den RNS-E Bildschirm erfolgt ebenfalls automatisch beim Drücken auf z.B. Radio, Telefon, Info usw.
Das RNS-E ist somit genauso bedienbar wie gewohnt, mit dem Unterschied dass nicht der TV Eingang benutzt wird, sondern eben auf den RaspberryPi umgeschaltet wird. VIM spielt keinerlei Rolle mehr :slight_smile:

Aber du greifst hier nicht alle Tasten einzeln ab oder? Welches Modul nutzt du für die Can Botschaften?

Nein, das hatte ich nur kurzfristig mit der CAR-Taste gemacht.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich das Protokoll zwischen Bedienteil und Hauptplatine des RNS-E entschlüsselt. Das Bedienteil wird nicht verändert.

Das Bedienteil besitzt eine eigene Logik, die die Tastendrücke auswertet und über das Protokoll einen kurzen Code an die Hauptplatine schickt. Diese Codes greife ich ab und erkenne somit welche Taste gedrückt wurde.

Das CAN Modul habe ich selbst entwickelt = FISView :slight_smile:

Das Modul erkennt ob Zündung an/aus ist, schaltet den TV Eingang frei, erkennt in welchem Modus sich das RNS-E befindet, wertet das Bedienteil aus, wechselt den Bildschirm und sendet CAN Botschaften.

Was ist denn der Vorteil vom Abgreifen der Tasten über die Schnittstelle Displayplatine Hauptplatine anstatt über die CAN-Botschaften im TV-Modus?
Werden keine Botschaften bei Tastendrücke gesendet, wenn der TV-Modus durch Fahren über 5 km/h gesperrt ist?

Richtig! Über 5 km/h werden im TV Mode nur die beiden Tasten rechts oben gesendet (Skip vor/zurück).

Ausserdem kommt man nicht in die Quellenwahl bei Media. Ich muss ja irgendwie erkennen wann ich das Display umschalten muss.

Soll heißen: das Radio schickt eine Kennung auf den CAN wenn es im Radio/MP3/CD oder TV Mode ist. Nicht aber wenn ich in den Navi Mode gehe. Bin ich jetzt auf dem Pi Bildschirm und drücke Navi, erkenne ich das auf dem CAN nicht.

Durch das Auswerten der Tasten geht das jetzt.

Das Display wird auf den Pi umgeschaltet sobald das Radio in TV Mode ist (CAN). Zurückschalten bei Tasten die nicht die TV (Pi) Steuerung betreffen.

Ok. Das wird doch aufwendiger, wie ich mir das vorgestellt habe :bigeek:

Es braucht also CAN, LVDS, Tasten/Led-Schnittstelle (I2C ?), HDMI und USB. Willst du das dann alles auf eine Platine packen? Intern im RNS-E dann CAN, LVDS und Tasten/Led-Schnittstelle (I2C ?) und zum Raspberry dann HDMI und USB?

Intern im RNS-E 2 Platinen (sind bereits bei mir verbaut), oder 1 neue entwerfen.
Nach aussen geht ein HDMI Kabel zum Pi plus Cinchkabel für Audio, oder Toslink vom Pi zum Prozessor. Der Pi braucht noch eine vernünftige 5V Versorgung. Fernbedienung oder ein kleines CAN Shield.

Wenn Du's besser lösen kannst, nur zu :slight_smile:

Übrigens ist hier die größere von beiden Platinen zu sehen, bzw. deren Montageplatz:

0321831001474029218.jpg

Ach ja, wer eine (fertige) Lösung kaufen will -> http://car-solutions.com/en/video-interface-for-audi-r8.php

Da hat man sogar mehrere Eingänge, AV, RGB und CVBS. An sich ganz toll gelöst aber relativ teuer wie ich finde.

Das Negative dabei ist: Man muss selbst für die Umschaltung sorgen (Mode Taste, oder wenn man kein MuFu Lenkrad hat, mittels nackter Platine mit 4 Tasten drauf), VIM wird nicht berücksichtigt, das RNS-E muss auch hier etwas verändert werden (ok, sind Stecker). Das Teil ist nicht gerade klein, also wohin damit?
Der RGB Eingang (was für mich interessant wäre) ist nicht weiter spezifiziert. Die Nachfrage ob man da z.B. einen Raspberry Pi anschließen kann, konnte der Support nicht beantworten. Man weiß nicht welche Frequenzen nötig sind. Der RGB Eingang wäre nur kompatibel mit deren Navi Systemen. Hallo, das RNS-E hat ein Naiv drin! Man solle doch für den Pi den AV Eingang nutzen (genau DAS will ich nicht!). HDMI gibts schon mal garnicht. Zu VIM meinte der Support dass er das Tasten-senden-bei-TV_Mode-CAN-Botschaften-nur-bis-5_kmh beim RNS-E nicht kenne.

Also kaufen, kaufen, kaufen, und berichten wie's läuft samt Unboxing und Hands On Video!

Das glaube ich kaum :wink: Vorallem nicht bei deiner Geschwindigkeit inkl. Reverse Engineering! Diskutiere halt gerne über Lösungsmöglichkeiten. Man lernt ja nie aus.
Legst du dann die Tastendrücke auf den CAN-Bus, oder wie kommt der Pi da dran?

Ist ja krass, dass du da drin noch so viel Platz gefunden hast!

Die Tastendrücke werte ich aus und lege auf den Info-Bus CAN Botschaften. Der Pi hat ein kleines CAN Shield draufgeschnallt, der diese Nachrichten liest und somit steuerbar ist. Man könnte den Pi auch über GPIO steuern.

Ach ja, geplant ist auch ein Kodi-Screen, der Dinge wie Temperaturen, Öldruck und Spannungen usw. anzeigt. Quasi ein OBD im Radio :slight_smile:

Das RNS-E hab ich ja 2x hier. 1x im Auto und ein 2. zerlegt auf dem Tisch, plus ein paar Einzelteile wie Gehäuse (wollte mal einen CarPC in das Gehäuse bauen), Display und anderen Kram. Eine passende Touch-Scheibe liegt hier auch noch rum.

Toll ist übrigens wie das Teil codegeschützt ist. Wenn eine Komponente getauscht wird (Bedienteil, Hauptplatine oder DVD-Laufwerk) funktioniert der PIN Code nicht mehr. Da muss man sich anders behelfen :slight_smile:

Schön. Dadurch ist das RNS-E nicht so sehr an den Pi gekoppelt.

:laugh: Also nichts mit security by obscurity.

Naja, verschleiert wird da nichts. Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Ein DVD Laufwerk geht schon mal kaputt. Man muss die Platine davon umbauen. Was aber wenn die defekt ist?

Lustig auch, dass die Laufwerke bei Ebay o.Ä. als Ersatzteil verkauft werden, ohne Hinweis darauf. Obs beim 192er auch so ist weiß ich nicht.

Aber seis drum, neuen Code und gut.