[8P] RNS-E 2010 Display nativ ansteuern -> geht nicht, gibts nicht!

Genau. Daher auch "nichts mit security by obscurity". Überrascht mich einfach auch, dass dort ein Schutz eingebaut wurde.

@GerdJ, sieht alles super aus.

Die Entschlüsselung des Protokolls der Bedientasten heißt ja, dass man ggf. auch woanders ein Bedienfeld (wie z.bsp. beim BNS 4.0) integrieren könnte. Es gab da mal in einem Thread von @Rainer eine Überlegung dazu, dass man damit die Bedienung komfortabler gestalten könnte.

Eine Lösung wäre ja dann ein BNS 4.0 Bedienteil nehmen, die Taster an eine Platine hängen, die diese dann in die Befehle des RNS-E umwandelt und das dann mit dem RNS-E verbinden oder kann man damit nur "mithören"?

Ich denke man will verhindern dass das RNS-E in Einzelteilen verkauft wird. Klappt ja hervorragend.

Das wäre kein Problem. Ich kann auch in das RNS-E "schreiben". So ein Bedienteil hab ich sogar noch rumliegen.

Willst jetzt weiter basteln? Hab es heute im Auto nochmal probiert, ein Bedienteil an der Stelle der 12V Dose wäre schon deutlich angenehmer zu bedienen als den Arm zu heben und am Radio zu bedienen. Könnte mir vorstellen, dass längliche Adressen da deutlich komfortabler wären (mangels RNS-E kann ich nicht testen wie lange es dauert, bis es unangenehm wird und ob es überhaupt möglich ist so lange was einzustellen).

Mal sehen ob ich das umsetze.

Für die Adresseneingabe nutze ich SDS :slight_smile:

Ich glaube ja, das Interessante dabei ist die Umsetzung/Bastelei bis es funktioniert :slight_smile:

Das Bedienteil habe ich grad ausgemessen. Pinbelegung ist damit bekannt :slight_smile:

Das klingt doch schon gut, viel Spaß beim Basteln :slight_smile:

So, kleinere Planänderung.

Die CAN Platine wird nicht in das RNS-E verbaut, sondern extern angeschlossen.
Die Platine dient auch dazu den mittleren FIS Bereich zu beschreiben und die MuFu Tasten etwas zu verändern. Ausserdem steuert die Platine die Lautstärke des RNS-E beim Einschalten auf einen definierten Wert (Lautstärke wird bei mir am DSP geregelt, das RNS-E hat immer die gleiche).

Für all das ist eine Auftrennung des CAN Bus hinterm Radio nötig. Das mache ich lieber extern, weil ich keine Leiterbahnen im RNS-E trennen möchte.

Die Signale des Bedienteils und der Displayumschaltung habe ich auf ungenutzte Pins des 32 poligen Steckers gelegt.

Aus dem RNS-E kommt jetzt lediglich ein HDMI Kabel raus (siehe Foto)

Schaut super aus :slight_smile:

Danke,

die Ansteuerung/Umschaltung des Displays ist jetzt fertig und funktioniert wie gewünscht.
Ich stelle die Tage ein neues Video dazu ein.

Jetzt gehts weiter mit der Steuerung des Pi mit RNS-E Tasten über CAN, die Platine schickt bereits entsprechende CAN Messages.

Die Stromversorgung des Pi soll so aussehen, dass er gebootet wird sobald man den PKW aufschließt (CAN wacht auf). Solange der CAN aktiv ist, ist auch der Pi an.
Wird die Zündung ausgeschaltet bleibt der Pi noch für einen Zeitraum von X Minuten an, fährt dann selbstständig sicher runter und die Stromversorgung wird gekappt.

Das mit der Stromversorgung macht Sinn, bleibt die Frage wie der Pi sich verhält wenn beim Motorstart ggf. die Spannung einbricht.

Der Pi läuft doch auf 5 Volt das sollte kein Problem sein

Das ist korrekt, dennoch muss die Spannung ja erstmal angepasst werden. Ich sehe es an meinem Handyladekabel im Auto, ist die Batterie etwas schwächer, wird auch der Ladestrom kurz unterbrochen und es wird erneut der Ladevorgang im Display angezeigt. Ich nehme das immer als Zeichen mal wieder das CTek anzuhängen. Ich gehe mal davon aus, dass die 5V für den Pi genauso oder ähnlich aus einem Adapter kommen. Dem kann man ja vorbeugen und wollte GerdJ nur darauf aufmerksam machen, das in die Planung mit ein zu beziehen.

Ne, die 5V kommen nicht aus einem Zigarettenanzünder Adapter :slight_smile:
Da wird schon was eigenes gebaut.

Das ist schon klar, dass es kein Zigarettenanzünderadapter wird. Aber es wird trotzdem ein 12V->5V sein ähnlich der Elektronik im Adapter.

@GerdJ: Teilst du deine Erkenntnis bzgl. Protokoll Bedienteil/Hauptplatine mit uns? Ist das I2C?

Super Arbeit…hört sich sehr interessant an. Der Pi hat doch noch bluetooth und wlan oder? hast du an eine Lösung für streaming (musik, video) vom Handy aus überlegt ? :biggrin:

Richtig coole Sache, wenn deine Platine verkauffertig ist, lass Condor hören.
#großes interesse