[8L] Kein Tüv wegen Airbag Kontrolleuchte, Fehler (Zünder Beifahrer Airbag - Widerstandswert zu groß) - Was tun?!

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe vor anderthalb Jahren von meinem S-Vater seinen A3 8L (92KW) günstig übernommen, erst 70000km gelaufen, Garagenwagen, Erstbesitz, eigentlich alles tiptop, ABER:
Er hat schon seit Jahren, ca. seit 2009, dass die Airbag Kontrollleuchte dauerhaft an ist.

Nun musste ich das erste Mal, seit ich den Wagen habe, zum TÜV (Nord), und die haben das nun als "erheblichen Mangel" eingestuft und mir keinen TÜV gegeben, sonst null Mängel.
Ich habe nun 4 Wochen Zeit um das zu beheben, bin aber Laie.
Was mich etwas verwundert hat, weil mein S-Vater in seiner Stadt immer TÜV ohne Mängel bekommen hatte, obwohl die Lampe schon seit Jahren an ist (vermute der Freundliche hat mit dem TÜV Mensch alle 2 Jahre gechincht o.ä., anders kann ich mir das nicht erklären).

Da ich die gesamte Historie des Fahrzeugs mitgeerbt habe, kann ich sehen dass in 2009 ein Eigendiagnoseprotokoll von Audi vorliegt, dort ist folgender Fehler gelistet:

Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseitze)-N131
Widerstandswert zu groß

p.s. ich habe im Netz gelesen dass diese leuchtende Airbag Lampe eine "Krankheit" beim A3 sein soll, es gibt jede Menge Hinweise, bspw. zum Selbstauslesen und Löschen des Fehlerspeichers des Steuergerätes, habe mir nun so ein "AutoDia K409…" USB Kabel bestellt, und hätte erstmal versucht, den Speicher selbst auszulesen, Software wie VCDS-Lite soll ja womöglich funktionieren und diverse Seiten beschreiben das ja detailliert, bin aber nun glücklicherweise auf das alte Diagnoseprotokoll gestoßen, somit kann ich mir das ggfs. sparen.
Die Sache mit dem konstruktions-bedingt schlecht sitzenden gelben Stecker unterm Beifahrersitz hatte ich zunächst unter Verdacht, den Stecker gibt' bei mir aber nicht (ggfs. weil Bj 09/96).

Hat jemand hier eine Idee, wie ich das mit möglichst wenig Kostenaufwand so beheben kann, dass die Airbag Lampe wieder aus geht?