[8L] Was kann Fehlercode 17705 "Verbindung Turbolader / Drosselklappe Druckabfall" sein?

Hi!
War letztens beim Fehler auslesen und da kam die Meldung.
Finde das irgendwie beunruhigend und hört sich nach was schlimmem an,oder?

Weiß jemand was das sein kann?

Schönen Gruß

17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall

Villeicht is irgendwo ein poröser/loser Schlauch, dass er deshalb keinen richtigen Ladedruck aufbauen kann?

Moin,

bei dem Fehler kann der Wagen in den sanften Notlauf gehen.

Ich hatte diesen Fehler nach erfolgtem Chiptuning. Anschließend wurde der Fehler durch eine neue Software behoben.

Gruß

Irgendsontyp

Ja das mit den Schläuchen kann schon sein, nur kenn ich mich da leider net so aus, dass ich wirklich das such, was ich eigentlich suche sollte, ihr versteht? :stuck_out_tongue:
Und gibts dafür vielleicht Samco Schläuche oder sind das so kleine dünne Schläuche? Mir wurde vor ca 2 Jahren mal ein Schlauch, der für dich Abgasrückführung zuständig ist getauscht, da der Wagen sehr unrund lief und manchmal ausging und tierisch geruckelt hat.
Aber diese Probleme sind seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist mir grad eingefallen, was es sein könnte. Also wirklich selten oder sogar sehr selten,d.h. wenns einmal im Monat vorkommt isses viel, dass der Motor bei normaler Fahrweise, wenn man gemütlich beschleunigt, beim Übergang in den Turbobereich (2000U/min) nen kurzen Rucker tut, also würde der Motor ganz und gar aussetzen. Dies dauert aber nur ne Sekunde und dann ist wieder gut. Weis nicht wie man dieses Rucken beschreiben soll, vielleicht wie wenn man bei älteren Autos im ersten Gang vollgas gibt und dann wieder vom Pedal runter, dass es einen so in den Sitz reißt. Also denke das kommt ziemlich nahe an das Gefühl.
Hatte das schon jemand mal?

Hi!
Weiß jemand von euch, wo ich nach dem Fehler überall suchen könnte?
Worauf ich achten muss.

Bin mir mittlerweile gar nicht mal so unsicher dass es nicht eins von den Dingen ist:

  1. LMM (aber warum dann der Aussetzer)
  2. Drosselklappe
  3. Zündspule (vielleicht nur sporadischer Fehler!?)
  4. Unterdruckschlauch für Abgasrückführung

Bitte bitte sagt wenn ich was wisst, weil ich will nicht 400€ für ne (Fehl-)Diagnose zahlen, wenn ichs vieleicht selbst günstig lösen kann.

Gruß Frank

Bei mir war der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe angeschliffen, die neueren hatten dann einen Gewebeschutz.

Am besten das System abdrücken, das kann glaube der freundliche.

Boris

@RedA3

Weist du zufällig was der Spaß in etwa kosten kann?

ich hatte einmal genau das selbe.

Und zwar war damals die dichtung des Saugrohrs defekt. Befindet sich direkt vpmr LLK. UNd ist mit so einer silbernen Manschette geschützt. Bei mir hat man es erkannt weil da das öl raus gelaufen ist.

Die dichtung dibts leider nicht einzelan, daher musst du neues Rock kaufen. Lag so ungefähr um die 80€

Hoffe geholfen zu haben :slight_smile:

Fehler 17705

Bei einigen TTs taucht immer wieder der Fehler im Fehlerspeicher auf.

17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
P1297 - 35-00 - -

Dieser Fehler kann viele Ursachen haben.

* Tatsächlicher Druckabfall im Druckberreich (Schlauch undicht)
* Drosselklappe verdreckt reinigen
* Softwarefehler
* bei einigen TTs wurde eine fehlende Dichtung an den Einspritzventilen festgestellt.



Danke für die Antworten.

Womit sollte ich denn anfangen? Ich würde sagen dass ich mein Glück von günstig nach teuer versuch.

Was ist denn am neheliegendsten?
Symptom ist ja nur immer ein kurzer Rucker im Millisekundenbereich, der dann im FS dokumentiert wird.

Könnte so ein Satz Silikonschläuche vielleicht was helfen?
http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?products_id=1149&cPath=10

Gruß Frank

Hab das gleiche auch.
Allerdings merke ich keine Leistungseinbußen.
Komischerweiße haben die beim LongLife-Service auch nix gesagt.

Hi!
Bei mir ist der Fehler immer noch drinnen, aber Leistungsverlust is im Mom bei mir auch nicht.

Muss mal die DK endlich reinigen, vielleicht ists dann weg?!

Meine ist sauber ! !!!

Bei mir ist der Fehler auch, gibt es schon Neuigkeiten auf diesem Thema ?
Leistungseinbussen sind bei mir auch keine spürbar…

Also bei mir hing der Fehler scheinbar mit einer sehr sehr verdreckten Drosselklappe zusammen.
Mach sie mal sauber und du wirst merken, wieviel schneller und besser der Motor wieder läuft :slight_smile:

Ich hatte den oben genannten Fehler auch im Fehlerspeicher, nach dem Löschen ist er bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Jedoch habe ich sporadische Leistungseinbrüche. Beispielsweise hat er manchmal kaum Durchzug beim Beschleunigen aus dem zweiten Gang, bei einer anderen Fahrt wird man hingegen ordentlich in den Sitz gedrückt (soweit das mit 150 PS geht).

Die DK ist blitzblank sauber, der LMM wurde vor 11.000 km gewechselt. Zündkerzen, Luftfilter etc. ebenfalls vor 11.000 km.

Anbei einige Ergebnisse von zwei Messfahrten, ich hoffe, aus den Daten lässt sich etwas herauslesen.

http://www2.inf.fh-brs.de/~tmuel22s/a3/LOG-01-115-001-xxx.pdf
http://www2.inf.fh-brs.de/~tmuel22s/a3/LOG-01-115-001-xxx.Diagramm.pdf
http://www2.inf.fh-brs.de/~tmuel22s/a3/LOG-01-115-002-xxx.pdf
http://www2.inf.fh-brs.de/~tmuel22s/a3/LOG-01-115-002-xxx.Diagramm.pdf

Ich habe den Fehler auch, habe ihn auch mal Gelöscht aber er kommt immer wieder.

Wo kann ich suchen danach? Ich mein ich hab nun auch nix gemerkt das der Motor weniger Leistung hat.

genauer Fehler lautet:

17705 - Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall
P1297 - 35-10 - - - Unterbrochen

Also der Fehler kommt gerne, wenn die Drosseklappe dreckig ist. Da du ja ein Facelift hast geht das echt sehr gut mit dem Reinigen. Schrauben lösen, dann die Schelle vom Druckschlauch weg und dann kann der Spaß beginnen.
Kauf dir für 3-4€ ne Flasche Bremsenreiniger und mach mal ein Massaker im Inneren der DK mit dem Spray und nem Lappen. Du wirst nicht glauben, was da an Dreck drin sein wird. Die Klappe ruhig öffnen und v.a. an den Stellen reinigen wo sie in 0-Stellung ist, denn da sind meist Kanten drin vom Dreck.

Nachdem alles wieder glänzt zusammenbauen und Wagen auf Zündvorstufe schalten und 5min so lasse, dass sie die DK wieder neu Kalibieren kann. Wenn mans ganz genau haben will, kann man sich mit VAG die Grundeinstellung nochmals feiner justieren lassen. Danach sollte er im Leerlauf besser gehen und der Fehler nicht mehr auftauchen!

Ok werde ich mal versuchen.

Vorbei ich im Leerlauf auch keine Probleme habe.

Grüße

Wenns das nicht war, dann musst du dich an die Fitzelarbeit ran machen! Unten an der Ansaugbrücke sind sehr viele kleine Gummileitungen, die sehr gerne durchgammeln und dann porös werden oder gar reisen.
Da würde ich dann weiter suchen, wenn das nicht helfen sollte…