[8P] PDC ausfall ?

Hallo zusammen,

habe einen audi a3 8p bj. 2004

Gestern habe ich den Subwoofer vom original bose system abgeklemmt.

Heute ging mein PDC nicht mehr. es pipst wie immer kurz und nach zwei sekunden kommt dann ein dauerton. Und bei näher kommendem Hinderniss pipst es auch nicht mehr.

Was meint ihr ? hängt das mit dem Abklemmen des Subwoofers zusammen ?

Gruß Torsten

Hatte ich auch schon paar mal, erst pipst es und dann Dauerton. Ist aber von selbst verschwunden, wahrscheinlich Schmutz, Wasser oder so vor einem Sensor.

sind denn die Sensoren vom PDC so empfindlich?
Hab auch gelegentlich mal einen langen piep-Ton und die Einparkhilfe funzt dann nicht. Erst wieder nach Schlüssel raus und dann wieder Rein is Zündschloss.

Nun ist es bei mir auch soweit das meine PDC sponnt. Seltsamerweise gerade als die tiefen temperaturen losgingen.
Folgendes tritt auf: beim einlegen des rueckwaertsgangs ein heller warnton. Keine distanzmessung. Gelegrntlich den quitierton aber gleich gefolgt vom hellen warnton.
Dann manchmal gar kein ton. Wenn man bei eingelegtem rueckwaertsgang die hand vor die sensoren haelt schlagen sie aber alle aus!?
Kann jemand was mit diesen fehlersymptomen anfangen?

hey Leute,

Ich habe meinen A3 leider nimmer.
Aber bei mir war einer der Sensoren defekt. was genau der hatte weis ich nicht.
Nach dem ich mir auf garantie einen neuen einbauen lassen habe da war wieder alles wie es sein sollte.

Und noch was…
Hab festgestellt wenn die Sensoren stark verschmutzt sind oder im winter eine dünne Eisschicht drauf ist, dann Spinnen die schnell mal rum.
Also immer schön sauber halten dann haut das ohne probleme hin.

Wichtig!!!
Wenn ihr in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lasst, dann lasst auch den Fehlerspeicher der PDC auslesen! Die hat nämlich einen eigenen…Gruss
Solarius77

schon merkwürdig: das ding hat seinen eigenen fehlerspeicher, ist aber nicht in der lage einen defekten sensor ans FIS zu übermitteln. dann erspart man sich nämlich das rätselraten!!

ausserdem muss aufgrund eines defekten sensors nicht die ganze zeit sobald der rückwärtsgang drin ist ein alarmkonzert losgehen!

bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht!

passt ganz gut dazu das die wischwasseranzeige erscheint sobald der behälter leer ist! super!! das weiss ich dann auch! bei meinem CLK ist bei anzeige zumindest noch ein rest zum wischen drin.

mein ursprünlich positiver eindruck beginnt zu bröckeln…

kennt jemand zufällig die teilenummer der Parksonsoren beim 2003er Audi A3 8P?

Ach erlich? Was war das für ne Garantie?
Ich hab 1Jahr Gebrauchswagen (CarGarantie, läuft noch bis 08/11) und die ist der Meinung die kosten nicht zu übernehmen.

Ich war heute beim freundlichen, weil mein PDC auch den Dauerton gemacht hat, joar die haben dann ne Fehleranalyse gemacht usw.

ende vom Lied, Sensor kaputt ca. 200euro - die müsste ich selber tragen…

Wassssss??? wozu habe ich den diese Sch*** Garantie !!! Hab dem Werkstattarbeiter gesagt er solls nicht reparieren…
Jetzt musste ich 85euro für die Fehleranalyse zahlen.

85 euro für NIX

NIX NIX und nochmal NIX

als dank lag dann noch beim Abholen meines A3, die Hutablage auf der Rückbank und hinten am Plastik ist ein fetter Kratzer - ich bin bedient !

Oh weia.

Der Sensor kostet unlackiert ca. 27 Euro.
Lackiert, gab/gibt es einen Anbieter auf eGay, der den in der Wunschfarbe
für ca. 40 Euro liefert.

Wenn man die Stoßfänger selbst de/-montieren kann, ist so ein Austausch
in 45 Min vom Tisch.

85 Euro für das Auslesen des OBD ist allerdings Wucher.

Bei mir spinnt gerade das EEPROM, sprich die PDC hat ihr
Hirn verloren. (Sagt übersetzt die Diagnose mit VCDS)
Beim baldigen Wartungstermin lasse ich das mal neu flashen.
Bin ja gespannt was dann bei mir auf der Rechnung steht.
Zudem ich auch die erweiterte Garantie ab Kauf hatte.

Ich werde berichten.

Habs auch hinterher gesehen, das egay die Teile anbietet, da ich mir aber zu 99% sicher war, das die CarGaratie einspringt, war mir das Wurst…

Der kratzer hinten im Kofferraum stört mich fast vielmehr als die kohle, den haben die Affen bestimmt beim herrausnehmen der Hutablage verursacht, aber wie soll ich als kleiner Bürger bescweisen, das die das waren ?!?!

Man ey :grml:

warte noch mal ab mit der reparatur des Sensors, meiner hat sich nämlich von selbst "geheilt". eine woche dauerton…dann mal ordentlich das auto gewaschen, sensoren mit dampfstrahler sauber gemacht und siehe da: PDC funktionierte wieder wie sie soll.

Es scheint wohl bei vielen so zu sein das es oft eine fehlermeldung im winter gibt. möglicherweise korodierte kontakte? bevor du den sensor tauschst, oder tauschen lässt, dampfe den heckbereich mal ordentlich ab…dann würde ich die kontakte der anschlüsse mal trennen und mit kontaktspray wieder dranmachen.
in vielen fällen gehts dann wieder.

km stand geprüft? wahrscheinlich hat da ein freundlicher mitarbeiter eine private transportfahrt unternommen! :wink:

ne, das hab ich jetzt nicht gemacht ^^

da meine Hutablage etwas schwierig raus geht, denke ich mal, das die mit einen ruck dran gezogen haben, und dabei dann den Kratzer verursacht haben - Arschgeigen ! :wink:

Ja komischerweise funktioniert die PDC ab und zu, ich werde die Tage mal waschen fahren, und dabei die Sensoren ordentlich ins Visier nehmen…

Und wenn es tatsächlich ein defekt an den Sensoren ist, dann werde ich bei egay welche bestellen.

stellt sich nur noch die Frage, ob ich den Austausch alleine hinbekomme…habt ihr zufällig Tipps?

Hab ich schon erzählt? Ich habe 85Euro verbrannt :motzki:

Der Austausch ist bis aufs Stoßfänger demontieren/montieren echt Pipifax.
Die Sensoren wie auch die Zuleitung sind lediglich gesteckt.

Du brauchst aber zwei Leute dazu.
Allein ist das ein wenig schwierig (aber nicht unmöglich).

Iss schon krass wie oft die dinger ausfallen, bei Audi selber haben wir echt im tagestackt irgendwo welche wechseln müssen…
vorallem im winter frieren die kaputt…

Moin Freunde !

Wie kann ich herausfinden welche Teilnummern meine PDC Sensoren an meinen A3 8P bj.07/2005 haben?

Hat eigentlich der PDC Sensor noch eine Schutzkappe vor sich? oder ist das der Sensor schon, der hinten rausguckt?

Da gibt's keine Kappe.

Wie versprochen hier das Ergebnis:

Wartung ist im Grunde erledigt.

Die PDC hat tatsächlich ausgehaucht.
Der freundliche meint, das können sie nichts machen.
Das Steuergerät wäre nicht ansprechbar.
(Komisch weil am VCDS meldet es sich ja noch)
Immerhin habt er gleich einen Kulanzantrag gestellt.

Schöner Schrott, wenn so ein Elektronikmodul nach nicht
mal zwei Jahren den Löffel abgibt.

Jetzt schauen wir mal was der Spaß wirklich kostet.
Audi war nämlich nicht in der Lage, das Steuergerät
innerhalb drei Tagen an den VAG Betrieb zu senden.

Diese komischen PDC Senosren…wochenlang bekomme ich nur den dauerton zu hören…

und was passierte eben???

genauuu…keine Dauerton Fehlermeldung, es geht wieder ???

fragt sich nur wie lange ^^

Super jetzt hat es meinen auch erwischt, fing nach einer Wagenwäsche letzte Woche an. Erst Dauerpiepen und dann nichts mehr, dachte warte mal einige Tage aber es tut sich nichts in Sachen "Spontanheilung".
Kann man denn genau auslesen welcher Sensor defekt ist?