[8L] FL-Klimabedienteil Pinbelegung

Sagt mal, ihr Umpinn-Experten:

Ist die Tabelle Motorspezifisch, oder gibt's da keine Unterschiede?

Möchte morgen bei meinem 1997'er 1,6'er mit dem Umpinnen auf FL-Klimateil anfangen…

Danke

haben mit der Tabelle letzt nen 1.6er umgepinnt hat auch geklappt. man sollte aber sich noch nen Schaltplan besorgen von beiden STG s wenn wirklich mal was ist das man weiter kommt.

Nochmals hallo,

Danke für die Antwort. Mich würde noch mal interessieren: Wenn's geht - habt ihr dann auch Fehler ausgelesen und konstatiert, dass keine sind? Oder geht die Diagnose dann bloss pr. Gefühl??

Schaltpläne von beiden Klimabedienteilen habe ich mir besorgt und alle Änderungen mal versucht, nachzuverfolgen. Einige Pins und deren neue Plazierung hört sich für mich ein bisschen komisch an - veilleicht seht ihr die nochmal an und macht mir Mut :dafuer: :

Alte Plazierung A2 (Druckkontakt) braun/blau an neue Plazierung D4 KlimalüfterSG
Alte Plazierung A6 Kombi T32/11 an neue Plazierung D12 Sicherung 3 ???
Alte Plazierung A8 Aussenluft Temp. Sens an neue Plazierung D8 Temp.sensor Armaturenbrett
Alte Plazierung A9 Verteilt auf div. Stellmotoren an neue Plazierung D2 Sonnensensor
Alte Plazierung A11 Kombi T32A / 12 an neue Plazierung C6 Klimalüfter SG
Alte Plazierung C2 Kühlmittel Temp. Fühler an neue Plazierung D7 Kombi T32A / 29
Alte Plazierung C4 Kombi T32/3 and neue Plazierung C8 Kombi T32 / 31

Soll ich wirklich einfach drauf los umpinnen ??? Besonderen Respekt habe ich vor der Umpinnung von A6 auf D12…

Und letzte Frage: Ist durch dieses Umpinnen (gesamte Tabelle) das Problem mit der fehlenden Hintergrundbeleuchtung des Klimabedienteils auch gelöst?

Danke für Eure Mühe - Christof

Hat keiner eine Antwort - eventuelle auch nur auf einen Teil der Fragen?

So,

Habe umgepinnt und muss leider konkludieren: Beim 1,6'er AEH 1997 geht das DEFINITIV NICHT :dagegen:

Ich glaube dass das nicht Funktionieren auf die verschiedenen verbauten KlimalüfterSG (10-polig kontra 14-polig) und Drucksensor (3-poliger elektronischer kontra 4 poliger mechanischer) zurückzuführen ist.

Jedenfalls geht bei mir weder die Lüftung, noch springt die Klima an.

Werde jetzt zurückpinnen und auf A4 Klimabedienteil umbauen. Da passen die Steckerbelegungen und die verbauten Kombponenten sollen die gleichen sein.

Und ich habe es nach dem Plan gemacht bei einem 07/97er AEH und es funktioniert seit mittlerweile über einem halben jahr alles problemlos.

[i]Nur ist mir nun in der dunklen Jahreszeit aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nicht leuchtet, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
Wie kann ich das ändern?

Und die Heckscheibenheizung habe ich noch nicht angeschlossen ,weil nirgends genau steht welcher Pin des alten Schalters(seperat) am Klima angeschlossen werden soll. (Habe davon gelesen wenn man es falschrum macht (50/50 chance) dann werden die Kabel heiß.(-Kurzschluss?)[/i]

Interessant. Hast du deinen Plan noch? Würdest du ihn hier einstellen oder mir zukommen lassen?

Gruss

Hat niemand die Pin Belegung und kann mir mal grade aushelfen?

Hallo,

Also diese Tipps von mir sind mir vorsicht zu geniessen - auf eigene Gefahr.Ich gebe die nur, weil bis jetzt noch keine anderen Tipps gekommen sind:

Heckscheibe: Kannst du wohl (!) so oder so an den Schalter anschliessen. Kann mir nich vorstellen, dass du Probleme bekommst.

Hintergrundbeleuchtung: Zitat aus dem A4 Forum, wo man die gleichen Probleme beim Umbau von VFL auf VL hat, zumal das Klimabedienteil beim A4 VL dem A3 VL so gut wie gleich sein sollte:

"also, Du must am Stecker A Pin 5 und 6 zusammenlegen, und diese dann GEMEINSAM an Stecker C Pin 7 legen. Dann gehts Der Stecker A Pin 6 sollte bei Dir frei sein(nicht belegt).

Stecker A Pin 5 = Beleuchtung Display und LEDs in Tastern
Stecker A Pin 6 = Beleuchtung der Tastensymbole
Alter Stecker C Pin 7 auf Stecker A Pin 6"

Kannst ja mal ausprobieren… wenn du meinst…

Das mit der Hintergrundbeleuhtung hört sich gut an.

Nur mit der Heckscheibenheizung habe ich von jmd. gelesen, der es einfach ausprobiert hat und es dann erst falschrum angeschlossen hatte und er beschrieb das die Kabel dann sehr heiß wurden. (Kurzschluss=?)

Aber danke schonmal dann kann ich nun mal schauen ob ich die Beleuchtung zum laufen bekomme.

hallo freunde

ich fahr nen 97er AGR und möchte ebenfalls auf das FL Klimabedienteil umrüsten

würdet ihr eher direkt zum A4 bedienteil raten um das umpinen zu umgehen?
ich hätte aber ein A3 FL bedienteil mit dem produktionsjahr 99 zur verfügung - sollte ich das lieber nehmen?

habt ihr euch eigentlich schon auf einen "finalen" umpin-plan geeinigt? bzgl. der obigen einwände usw.?

und noch eine frage vorweg: wie löse ich am besten die pins? ich weiss es gibt spezielle entriegelungswerkzeuge aber gibts auch nen trick?

was ich noch bzgl. heckscheibenheizung sagen wollte:

also die kontakte des klimabedienteils sind derart massiv ausgeführt das ich mal davon ausgehe dass dies die direkte zuleitung ist, eine verpolung dürfte hier erst garnicht entstehen können, denn durchgang ist durchgang und da wir im automotiv bereich ohnehin nur plus zuschalten, und dem relais im klimabedienteil dies auch gleichgültig sein dürfte kann ich mir nicht vorstellen dass es einen unterschied macht wie man die beiden pole ansteckt - oder!?!

Also ich habe meinen Plan aus dem Navi-Forum mit den Angaben oben überprüft und dort hat sich geizeigt, dass dies so nicht passen kann mit der Beleuchtung, beim A3-Facelift Klimabedienteil, also sind die vom A4 und A3 also unterschiedlich.

@repro21

Ich würde dir deshalb zu einem Facelift Klimabedienteil aus einem A3 raten, das A4 Bedienteil scheint anders zu sein, und ja es gibt sogenannte AMP Ausdrückwerkzeuge für die Pins, in verschiedenen Größen.

Und zu der Sache mit der Heckscheibenheizung, dass der Strom dort nur durch ein Relais läuft, war mir auch schon klar, doch habe ich in einem anderen Umbaubericht gelesen, dass wenn man die Kabel falschherum anschliesst , dass diese dann heiß werden und die Heckscheibe nicht funktioniert , also wird es wohl doch eine etwas andere Schaltung sein.

Hallo,

Ich habe ein A4 Klimabedienteil mit A3 FL Blende verbaut. Und habe nichts umpinnen müssen. Meine Klima scheint zu funktionieren - so richtig kann man das aber bei den jetzigen Temperaturen und 5 Grad nicht testen. Einziger Schönheitsfehler: Bei ausgeschaltetem Licht wird die Displaybeleuchtung sehr,sehr dunkel. Aber im Frühling wird da noch was umgepinnt und dann sollte es gehen.

Umpinnen: Die Stecker auseinanderbauen ("Hülle" abnehmen) und dann wird bei jedem PIN an der Seite ein Schlitz sichtbar. Hier drinnen ist die Verriegelung des Pins mit z.B. einer Stecknadel zur Seite zu drücken. Während der Druck ausgeübt wird, mit der anderen Hand die Leitung mit dem Pin herausziehen. Falls nötig, die Verriegelung mit z.B. einem Haobbymesser o.Ä. sanft wieder herausdrücken.

Viel Erfolg…

danke an euch beide für die prompte hilfe :-))))

ich hab mich gerade nach einem 8d0 820 043p umgesehen
dies ist ein A4 Klimabedienteil von 01.1999 und das werd ich einfach mal "blind" an meinen A3 VFL anstecken und schauen ob es mit mir mittels rauchzeichen kommunizieren will ggg

@howdiaudi weisst du evt. schon welcher pin hier umgelegt werden muss damit die beleuchtung korrekt funktioniert?

Nöööh - Ich möchte mir hier nicht den A**** abfrieren und warte auf wärmeres Wetter. Und da hier in DK sowieso Tagesfahrlich Pflicht ist, stört mich die dunkle Displaybeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht nicht. Ist eben nur Kosmetik oder dafür, wenn ich auf Deutschlandtouren das TFL de-aktiviere.

Aber ich werde im neuen Jahr mit der Recherche anfangen…

Vielleicht stößt du ja bei deiner Recherche auch auf den Pin, des A3 FL Bedienteils, welcher für die Beleuchtung zuständig ist… wäre nett wenn du dann bescheid geben kannst.

update: habe heute das 8D0 820 043P verbaut, ARBEITET PERFEKT (ohne umpinnen) alle funktionen getestet: umluft, ac, düsenauswahl usw.

jedoch 1 kleinigkeit gibt es: ich habe zwar eine displaybeleuchtung (auch bei lichtschalter AUS) jedoch habe ich garkeine tastenbeleuchtung wenn ich z.b. auf abblendlicht schalte, und da ich leider keinen A4 zur hand habe wollte ich fragen ob jemand von euch zufällig den korrekten pin weiss?

@neohacki die heckscheibenheizungsverkabelung habe ich auch geprüft, absolut kein problem, ganz gleich wie du die kabel anschliesst - solange man natürlich die korrekten des schalters verwendet (die beiden unteren DICKEN) gg ich glaube dass in diesem besagten forenbeitrag eine falsche ader benutzt wurde denn wie gesagt: durchgang ist immer durchgang

ich habs ne zeitlang laufen lassen ohne jede thermische veränderung (lt. ir thermometer)

Ja danke repro dann weiß ich da schonmal bescheid.

Und zu deinem Problem mit der Tastenbeleuchtung, dass ich genau das gleiche wie bei mir, das Display ist beleuchtet und dimmt ab wenn man das Licht einschaltet nur die Tasten sind nicht beleuchtet, nur das Bestätigungsfeld leuchtet, wenn man die Funktion aktiviert.