[8L] FL-Klimabedienteil Pinbelegung

@neohaki mein problem is ein klein wenig anders: bei mir dimmt es "glücklicher weise" nicht ab, wobei ich denke dass bei mir garkein steuersignal für die nachtbeleuchtung ankommt - somit ist es leider eher schlechter als bei dir, da du ja zumindest eine reaktion auf das einschalten des hauptscheinwerfers hast

Gibts schon "Langzeitstudien" bezügl der Funktion vom A4 Bedienteil?

@s3blackdevil bei mir leider noch nicht da ich mein fahrzeug noch nicht fahrbereit habe (kotflügel verbreitern usw.) und meine klimaanlage mittlerweile kein gas mehr hat und erst gefüllt werden muss aber vielleicht können die anderen schon was sagen

Habe zwar kein A4 Bedienteil, aber mein A3 FL Bedienteil an der umgestrickten Verkabelung funktioniert immernoch einwandfrei, bis auf das schon beschriebene Problem mit der fehlenden Tasten Beleuchtung , habe mich aber bisher auch noch nicht weiter drum gekümmert xD

gibts was neues wegen dem a4 klimabedienteil? hast du mal die pinbelegungen beider bedienteile verglichen? ob den alles stimmt ^^ mfg

also nur zu info es funktioniert alles bis auf die klima :smiley: löl die kann nicht gehen weil das steuersignal auf stecker c/8 kommt und beim alten auf kp… :smiley:

@a3_madin wie gesagt meine AC ist derzeit leer, somit kann ich leider zur ansteuerung des ac-kompressors leider nichts genaues sagen

d.h. welche leitung im genauen muss umgepinnt werden? vielleicht könntest du dieses noch exakt definieren

Gleiches Problem wie bei mir … wenn man das noch lösen könnte ^^

Klima funzt bei mir super.

mach ich sobald es bei mir funktioniert … was mir noch fehlt ich muss dem a4 bedienteil vorgaukeln das der betriebsdruck passt :frowning: weil der a4 das lüftersteugerät nichtmehr hat! beim a3 übernimt das lüftersteuergerät die überwachfunktion also stellt sicher das druck auf dem klimasystem ist und schaltet bei überdruck ab und schaltet den klimalüfter ein … beim a4 macht dies das klimabedienteil … solte aber funzen ^^

so hir mal eine abgeänderte tabele ausm a4 forum … die rot makierten fehlen noch und sind nicht mit den vorhandenen identisch … alles was auf der tabele steht kann bleiben den rest muss man auspinen (entfernen u. isolieren) die roten auch !!! der rest kommt morgen … keinen bock mehr auf schaltbilder ^^

ps: D8 ist z.b. das signal für den klimakompressor was beim alten a3 auf A2 … stecker t12a/2 > stecker T14/8 = Steuergerät für lüfter für kühlmittel … und wenn man sich die belegung vom steuergerät j293 anschaut t14/8 Input Signal to turn on the A/C via the Air…

ja nur funktionieren die pfeiltasten bei dir nicht ^^ die funktionieren bei mir super :smiley:

Welche Pfeiltasten?

Ich habe ja das A3 FL Klima aus einem BJ 2000 drin. Wie gesagt alle Funktionen sind vorhanden, bis auf die Beleuchtung der Tasten.

Hallo,

Danke dass du dich so in das A4-Bedienteil "reinkniest". Ich komme zur Zeit überhaupt nicht an's Auto aus Zeitgründen und kann so nicht konstruktiv unterstützen…

Vielleicht könnte man dich noch dazu überreden, dass du die Lösung für's "Vorgaukeln dass der Betriebsdruck passt" sowohl für die A3 Ausführung mit 14 poligem als auch 10-poligem Lüftersteuergerät ausarbeitest ? :gott:

Danke - Christof

[quote]

mach ich sobald es bei mir funktioniert … was mir noch fehlt ich muss dem a4 bedienteil vorgaukeln das der betriebsdruck passt :frowning: weil der a4 das lüftersteugerät nichtmehr hat! beim a3 übernimt das lüftersteuergerät die überwachfunktion also stellt sicher das druck auf dem klimasystem ist und schaltet bei überdruck ab und schaltet den klimalüfter ein … beim a4 macht dies das klimabedienteil … solte aber funzen ^^

[/quote]

mit pfeiltasten meine ich luft nach oben luft nach unten luft an die scheibe usw. funktioniert das beim a3 wenn man da fl bedienteil einbaut?

also es funktioniert ! bin mir nur nicht sicher warum der klimakompressor auch beim heizen im automodus mitläuft aber auf econ geht er aus … der res funktioniert soweit auch … hier mal die liste ein update kommt morgen

ps: man braucht ein 12v relai da die alte klima + gesteuert ist und die neue - is aber kein problem … mfg

Ja funktioniert alles bestens , habe es gerade nochmal ausgiebig getestet.

Defrost funktioniert auch super, da bläst er auch alles direkt vor die Scheibe.

Hallo,

Auf meinem Schaltplan vom 1997'er geht ein Kabel zum MSG. Egal bei welchem, steht bei allen dreien PIN 6 geschrieben.

Aber ob das die Drehzahlanhebung ist, weiss ich leider nicht.

Andere (bessere) Vorschläge?

kuckst du oben ^^ des mit der anhebung such ich morgen raus kann keine papiere mehr sehen

ps: für das umpinen braucht man ca. 10 - 15 minuten ^^ und einen alten klimastecker oder man schneidet die kabel ab und lötet sie neu an ^^ kann jeder machen wie er mag :smiley:

Hallo Martin

Erst einmal Dankeschön, dass du somit auch mein Klimaproblem zu lösen scheinst.

Brauch ich dir zu sagen, dass ich mich schon "auf morgen" sehr, sehr freue?

Grüsse - Christof

stotala ^^ was nur komisch ist die klima läuft im auto oder manuel mode auch wenn man heizt … nur wenn man econ anhat ist der kompressor beim kühlen und wärmen aus ! … kann das normalsein?

@howdiaudi : wenn du helfen magst … stell ich morgen ein paar pins vom a3 online wo ich mir nochnicht sicher bin wozu diese dienen … könntest ja mal in deinen unterlagen nachschauen :wink: wenn du lust hast :yes: