[8L] S3 8l Steuerkettensatz bzw Spanner

Ich möchte mal hier eine Thema starten, in der Hoffnung, dass sich hier kompetente Gesprächspartner zu dem Thema finden…!!! :old:
Also ich wollte bei meinem S3 8l (Bj.2002) Motorbezeichnung: BAM einmal alles was Riemen und Kette anbelangt neu machen… Ist an der Zeit.!!!
Als ich mit meinem Freundlichen das Thema durchgegangen bin ist uns beiden aufgefallen, dass der Steuerkettensatz von Febi nicht mehr zu bekommen ist. Da mein Freundlicher auch Direkt-Kunde bei Audi ist konnte er im System von Audi nach den Preisen nachschauen!!! VERGEBENS… :grml:
Der obere Steuerkettenspanner steht bei Audi im System als… o.A. gespeichert. Auch manch andere Teile sind mit dem Vermerk o.A. im System gespeichert. :boxen:
Also das Telefon in die Hand und nen Bekannten der in der Teileabteilung bei Audi arbeitet angerufen…
Er schaut nach und sagt uns, dass die Teile nicht mehr produziert werden und so nicht mehr einfach zu bestellen sind…!
Das Auto sei zu ALT…!!! :bigeek: :haudrauf:
Stimmt das…!!! Wisst ihr was davon…???
Er hat sich rasch erkundigt und sagte uns, dass der Steuerkettenspanner eine Sonderanfertigung sei und das koste mich somit 640 €… :plerren: Wohl gemerkt… NUR der Spanner oben… Keine Gleitschienen NIX dabei…!!!
Was wisst Ihr denn über den Sachverhalt und vorallem… Habt ihr nen Rat… NE Alternative oder sonst was…!!!
Ich hoffe das is nur ein Irrtum…!!! :gott:

Greetz Danijel…

zur Not bei Ebay kaufen? da findet man doch alles oder nicht?
Aber wieso willst du wechseln? ZR ist klar aber das andere würde ich nur auf Dringlichkeit machen.

Jaaa… Da gibbet was von der Firma FAI Autoparts… Aber ich hab nicht herausfinden können wer diese Firma ist…wo die Produzieren und sonst was… Von daher trau ich dem Braten "vorerst" nicht überm Weg…!!!
Beim starten rasselt es leicht und Ich lasse eh meinen kompletten Motor überholen weil ich einen Ventilschaftschaden habe und wenn wir schon einmal alles machen… Lass ich das gleich mit machen… Das Ding ist ja dann eh schon zerrupft :blabla: und es wäre ärgerlich wenns dann nach 20 tkm wieder alles aufgemacht werden muss… :breaker:

Ich hoffe es findet sich hier jemand der ein bischen InsiderWissen zu dem Thema hat… Denn es wäre ja für ALLE S3 Fahrer der SuperGau wenn die Teile nicht mehr produziert werden…!!!

Ich hänge gerade an dem selben Problem wie du. Habe im Dezember letzten Jahres einen neuen Spanner von Febi für meinen S3 gekauft da ich den Motor komplett neu aufgebaut habe. Im Juni diesen Jahres ging der Motor dann erstmals in Betrieb. Mit entsetzen mussten wir nach unzähligen Abdichtversuchen feststellen (es trat immer irgendwo im Bereich des Spanners Öl aus) das im Gehäuse ein Haarriss ist! Nach dem der Händler mir mitteilte das er mir derzeit keinen Ersatz anbieten könnte da bei Febi keiner mehr auf Lager ist und dieser auch bis Ende Oktober nicht lieferbar sein sollte, haben wir ihn Notgedrungen erst mal drin gelassen und den Riss abgedichtet. Der Spanner wirft ab und zu auch einen Fehlereintrag das die Nockenwellenposition nicht erreicht wird. Ein befreundeter KFZ Mechaniker erzählte mir das er in diesem Jahr drei 1.8T Motoren mit Kettenspanner Problemem da hatte. Alle drei hatten nach dem Austausch des Spanners (2 x mal Febi / 1x Audi Originalteil inkl. neuer Kette) immer noch Fehlermeldungen wegen nicht erreichter Nockenwellenposition. Den Nockenwellensensor hatte ich Sicherheitshalber ebenfalls getauscht, brachte aber bisher keine Besserung. Scheint ziemlicher Murks mit den Spannern zu sein aktuell.

Ja ich weiss auch nicht mehr… Hab den Bösen verdacht das Audi den Finger da drauf haben will und somit auch Febi an der kurzen Leine führt!
Nur kann das auch nicht der Sinn sein so ein Auto schon fast als "Tod" zu betiteln. Bin auch schon tagelang im Net am schauen… Doch verlässliche und aussagekräftige Daten konnte ich noch nicht finden… :grml:
Wenn auch dieser Thread hier keine Neue Erkenntnis bringt werde ich schauen ob es da nicht eine Möglichkeit der Instandsetzung eines Steuerkettenspanners gibt, weil das Geld gönn ich denen nicht…!!! :boxen:
Aber wie du ja schon schreibst scheinen die Dinger im Moment eh Probleme zu bereiten… Komischer Zufall…!!! Jetzt wo sie zu Sonderanfertigungen werden sollen… :gun:

Also jeder der jemanden kennt… FRAGT NACH… :grinsno:

Also ich werde die Tage nochmal Audi anschreiben um zu schauen ob das wirklich der Fall sein sollte… Und in wie fern die Steuerkettenspanner probleme haben… Vll ist ja deswegen momentan die Produktion eingestellt… Hope so… !!!
Gruß Danijel