[8L] S3 - Welches Öl?

Hallo Ihr!

Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an. Jetzt habe ich mir das FUCHS-TITAN 0w-30 nach 503.01 gekauft, weil ich durch einen "Spetz`l" wirklich seeeeehr günstig ran gekommen bin.

Leider hat das Öl ein schlechtes Image, weil es im Handel für Landmaschinen angeboten wird (die Firma mit dem grünen Logo! :fuchs: )

Nach einiger Recherge habe ich gelesen, daß es sich dabei um ein SHELL-HELIX handelt. Stimmt das???

Gibt es jemanden der das schon mal in seinem Auto hatte? Weil das Helix fand echt super und wenn es wirklich das gleiche ist habe… Ja! Damit könnte ich echt leben. :up:

Gruß,
Markus

ich fahre in meinem S3 8L 225PS (Turbo-umbau GT2871R)
Castrol Edge Formula RS 0W-40

ich fahre derzeit noch shell helix ultra 5W30 …

bin aber nicht zufrieden meiner verbraucht zuviel davon muss jedes monat kontrollieren und nachkippen… haben aber schon mehrere hier berichtet !!! auch @mokkman ist von shell auf mobil umgestiegen wegen des verbrauchs…

ich steige jetzt auch um und hoffe dass der verbrauch abnimmt…

greez

Fuchs Öl beliefert z.B. Mercedes als Erstbefüllung! Dazu ist Fuchs auch im Motorsport tätig.

Ich würde aber kein 0W-30 nehmen. Nimm lieber ein gutes vollsynthetisches 0W-40!

Raoul

Aha…

Das ist doch schon mal was. Weiß den niemand ob an diesem SHELL-HELIX-KLON-GERÜCHT was drann ist… :confused:

Naja, ist auch nicht so wichtig. Gekauft ist es eh schon, weil ich

A => bei dem Preis der mir angeboten wurde echt nicht nein sagen konnte

B => es die VW-Norm erfüllt!

C => es "Made in Germany" ist. So!

Es handelt sich dabei um das TITAN Supersyn SAW 0W-30. Ein 0W-40 wie das so oft gelobte Mobil-1 gibt es von FUCHS nicht. Einfach mal in den SCREESHOT schau´n da sie man das ganz gut.

Habe heute mal beim Freundlichen gefragt, was den der Kundeservice so kosten würde. Ich dacht mir… "hm, wenn du dein Öl selber mitbringst, wird´s wohl schon nicht so schlimm werden"

Tja, falsch gedacht: min.365!!!€ incl. Märchensteuer:crymore:

In diesem Sinne,

geh´ ich noch ne Runde heulen! VG, Markus

365€ für nen Service? :vogel:
Was wollen die dir denn bitte alles andrehen?

Fuchs Öl kannst du getrost nehmen… Das wird u.a. in der Moto-GP verwendet, also kann ich mir schlecht vorstellen, dass es ein "billig" Öl ist! :biggrin:

Ride on… Alex

Neee, also "billig" ist es nicht. Leigt preislich so auf MOBIL-1 neveau.
Gucks du hier:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cookie=&CID=49529290.100.1191&dsco=100&DA=Z2Y0D100Q0X1003I62816

(nur der zusatz LKW stößt mir auf! Was soll das denn… :no:)

zum Vergleich:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cookie=&CID=49529290.100.1191&dsco=100&DA=Z2Y0D100Q0X1003I55602

(also da ist nix um!)

Den Rest wie Liqui-Moly und Castrol spare ich mir einfach. Das ihr ja dan selbst.

zu 1:
Ich sollte dazusagen das ich noch Wischer (die kosten 40€!!)dazu nahm und
die Bremsflüssigkeit muss gemacht werden. Die liegt laut Audi bei 56€…

Das wäre dann 269€ für Ölwechsel und Filterwechsel (Pollenfilter und was weiß ich noch für Filter).

Die Wischer werde ich aber wieder abbestellen… die kauf ich mir lieber in der Bucht, auf dem Tschechenmark oder in Polen frisch vom Auto (kleiner Scherz!) :fuchs:

Ich habe Shell-Helix-Ultra 0W40 bestimmt ca. 60.000km (natürlich Wechsel alle 15Tkm) im Motor gehabt, und dabei keinen Tropfen Öl verbraucht.

Bei hoher Kilometerleistung des Motors sollte man jedoch nicht mehr von einem 5W30 oder 5W40 auf ein 0W40 umsteigen, weil dies in der Regel zu einem Ölverbrauch führen tut.

Ein OWXX Öl ist sehr dünnflüssig unddamit gut für einen/viele Kaltstarts und Stadtverkehr geeignet, da die ganzen wichtigen Teile und Lager schnell geschmiert werden können.

Die zweite Zahl (30, 40, 50, 60) steht für den Temp.-bereich, in dem der Motor eingesetzt werden soll. Das hat aber nicht direkt mit der Außentemp. zu tun, sondern ehr damit, wie heiß der Motor in der Regel betrieben werden soll. Einen Motor für den Nürburg-Ring wärmen Profis gefühlvoll in der Box auf. Also muss dort beim Öl kein 0W oder 5W eingesetzt werden, es reicht eben sogar ein 10W. Das 10W ist dann im warmen Motor genau so dün wie ein 5W oder 0W.
Auf der Rennpiste wird der Motor jedoch dann deutlich heißer (vor allem Turbos!!). Darum setzen die Profis im Renn ein 50 oder 60 Öl ein, weil dies mit den extrem heißen Temps. im Brennraum klarkommt, ohne selbst mit dem Kraftstoff mit zu verbrennen.

Wer also sein Auto am meisten im kühleren Stadtverkehr einsetzt, ist mit einem 30 Öl ausreichend bedient. Wenn aber auch viel Autobahnstrecken oder rasante Ampelstarts dabei sind, sollte man besser zu einem 40 Öl greifen. Gerade Turbo-Motoren werden im Vergleich zu Saugern doch deutlich heißer, weil der Verbrennung mehr O2 zur Verfügung steht (wie beim pusten in die Grill-Glut…).

Ideal wäre hier sicherlich für manchen ein 0W60 Öl, aber die Chemiker können nun mal nicht Zaubern. Dünneres Benzin brennt auch leichter als dickerer Diesel…

zu 1:
Genau deshalb wollte ich das HELIX wieder! Ich hatte es damals in meinem A3 und es war echt bomig und das bei einem Kilometerstand von 180.000 (ja… richtig gelesen!). Null verbrauch!

Aber aus besagten Gründen wurde leider nix draus…

zu 2:
Darum meine Wahl zu einem 0W-xx. Mein Auto wird fast nur in der Sadt bewegt. (Leider… er hätte echt mehr auslauf verdient! :no: )
Da sagt einem eigentlich schon der klare Menschenverstand das hier ein dünneres Öl besser ist, weil es schneller an die Stellen transportiert wird wo es gebraucht.

Zu den Marken:
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige um so "egaler" ist es mir was vorne drauf steht.

Das ist mir wichig (prioritäten Ranking):

=> VW-Norm
=> Preis
=> Viskostät
=> Marke

Und mal ehrlich… soooo viel schenken sich die Öle von SHELL, MOBIL, CASTROL,FUCHS oder was weiß von wem im Alltag eh nicht. Letzendlich kochen doch alle nur mit Wasser (in dem Fall wohl mit Öl :smile: )

Gruß,
Markus

PS: Wusstet ihr das sogar VW teilweise das FUCHS-Öl verwendet?

Kann das denn überhaupt sein? Die 503.01 ist doch die Norm für Hochleistungsturbomotoren, da werden die doch wohl kein 0W-30 freigegeben haben, jetzt schon da die Motoröle besser geworden sind und man auch ein 0W-30 oder 5W-30 z.B. in einem S3 fahren kann. Aber ein 0W-30 hat doch keine 503.01-Norm.

@bjoernS3

Das gleiche Öl hab ich mir auch bestellt. Wie siehts bei dir mit dem Sprit-/Ölverbrauch aus. Was kannst du noch so über die Eigenschaften des Castrol RS sagen?

mfg V5RaZ3R

Es gibt etliche 0W-30 Öle die auch die 503.01 erfüllen. 0W-30 bedeutet ja noch lange nicht, das diese Öle alle einen herabgesetzten HTHS Wert besitzen. Trotzdem würde ich kein 0W-30 Öl nach Norm 503.01 bei einem 1.8T verwenden.

Öle welche die 503.01 erfüllen:

Addinol Extra light MV 038 SAE 0W-30
Agip 7006 SAE 0W-40
Aral SuperTronic SAE 0W-40
BP Visco 7000 Special SAE 0W-30
Castrol Formula SLX SAE 0W-30
Castrol Formula SLX Turbo Diesel SAE 0W-30
DEA Ultec Syn-T SAE 0W-30
Elf Excellium LDX SAE 0W-30
Esso Ultron Fuel Economy SAE 0W-30
Fuchs Titan Supersyn SL SAE 0W-30
Ginouves York 748 SAE 0W-30
Huiles Labo RC SAE 0W-30
Kuwait Petroleum Q8 Formula Special SAE 0W-30
Liqui Moly Synthoil Longtime SAE 0W-30
Meguin Megol Motorenöl Super Leichtlauf Multisynth SAE 0W-30
Mobil 1 SAE 0W-40
Motul 6100 LL-01 SAE 0W-30
Öl-Brack Quaker State Synquest SAE 0W-30
Panolin Racing Synth DC SAE 0W-30
Pentosin Pentospeed 0W30VS SAE 0W-30
Petrogal Galp Formula Racing 50301 SAE 0W-30
Shell Helix Ultra SAE 5W-30
SRS Wintershall Viva 1 ecosynth SAE 0W-40
Teboil Diamond Plus SAE 0W-30
Texaco Havoline Synthetic DS SAE 0W-30
Unil Opal Opaljet 32 S SAE 0W-30
Valvoline Synpower MXL SAE 0W-30
Vaps Vapsoil 50301 SAE 0W-30
Vaps Vapsoil Syn 030 SAE 0W-30
Veedol Syntron SAE 0W-30

Gruß

Raoul

naja gut, sind ja doch einige. Aber wie gesagt, lieber nicht in Turbomotoren.

5W30 kannst vergessen :old:

Es ist es "vollbracht"!

Das FUCHS 0W-30 ist im BAM-Motor. :fuchs:

Bin ja mal gespannt wie es sich macht, allerdings bin ich schon recht skeptisch. Mal schau´n… wenn´s nix taugt kommt es auf der Stelle wieder raus!

Wieso würdet Ihr so ein Öl nicht in einem Turbo fahren? :confused:

Greetz! :cool:

Ein 30er würde ich im Sommer nicht empfehlen, das wird schon ziemlich dünn wenn der Motor ordentlich heiß ist.

Hmm, die ganzen Beiträge und Lobpreisungen zum Mobil 1 0W-40 hier im Forum sind nun ja schon etwas älter - wie siehts denn heute aus: Ist das immernoch ein gutes bzw. eins der besten Öle für den S3 mit Longlife (503 01)?

Willst du Longlife machen ?

Hab zwar nur n 1.8 mit 100 ps weniger fast :smiley:
aber der vorbesitzer hat auf 200 000 km verteilt nur longlife gemacht und nun war alles verdrekct bei mir und im öl war wasser… habe meinen ölwechselintervall nun halbiert, weil nochmal mache ich sowas nicht mit, der näcshte service wäre bei mir aber erst in 4000 km fällig gewesen, da hab ich einfach ein besseres gefühl !
und wenn ich erlich bin, beim öl sowieso nicht sparen, das castrol edge 0w 30 oder 40 sollte es auch passend für deine vw norm geben, lieber paar euronen mehr ausgeben da (meine meinung ! ) :wink:

Ja der kleine läuft auf Longlife, möchte aber eiiiigentlich wie bei all meinen anderen Motoren jährlich das Öl wechseln (15.000 pro Jahr schaff ich sowieso nieeeee).

Weiss jetzt halt nicht ob dann die Werkstatt das Auto einfach umkodieren kann/muss auf normalen Wartungsintervall (oder ob dies zumindest für den Ölwechsel-Intervall möglich ist). Umkodieren kann ich notfalls auch selbst bzw. der Bekannte KFZ-Meister. Vermutlich muss ja aber auch das Service-Heft angepasst werden, der Code in der Reserverad-Mulde stimmt dann auch nicht mehr, etc.

Ist dann das Mobil 1 überhaupt noch passend für den S3, sprich OHNE Longlife?

Habe momentan dieses hier im Auge (hoffe der Link ist erlaubt, bin mir aber ehrlich nicht ganz sicher!):
http://www.mapodo.de/product_info.php/manufacturers_id/3/products_id/316

Ich spare sicherlich nicht beim Öl, soweit kommts noch. Doch das Mobil 1 0W-40 wurde hier ja in der Vergangenheit immer so hoch gelobt und da ich DRINGEND was nachkippen muss würd mich einfach interessieren ob ihr es immernoch empfehlen könnt.

Nachtrag:
Dann gibts jetzt ja noch dieses neue mit dem Zusatz "NEW LIFE", was mich gleich noch etwas mehr verwirrt :worried:

Nur ein Update des in die Jahre gekommenen Verkaufsschlagers? Oder neue Rezeptur? Die VW Norm 503.01 vermiss ich da auch…

achso, ne zu dem öl selber kann ich nix sagen sry

aber mein dad hat n a6 2.5 tdi und als er das bei mir sah, aht er sich auch vorgenommen, doppelt so häufig das öl zu wechseln
aber das soll jeder selber wissen !
nur das öl scheint mir hatl sehr billig, hab für meine 5 liter 80 euro bezahlt (liqui moly 5w 30 aber)

weißt du deine vwq norm, die du brauchst auswendig, müsste 503.00 sein oder ?