[8L] S3 - Welches Öl?

wie wärs damit (musst nur schaun ob auch als 5 liter erhältlich is sicher net verkehrt ! )

http://www.yatego.com/auto-teile-com/p,464853e93e8c0,459ba31e80d509_7,liqui-moly-0-w-30-Öl

Warum so n Stress machen und ned einfach das bewährte Mobil 0W40 einfüllen? Ich habs in meinem S auch wieder drin in Verbindung mit Longlife.

Kannst das Öl natürlich auch alle 15000km rausschmeißen (was dir bzw. deinem Motor jedoch ned wirklich nen Vorteil bringt - außer besseres Leistungsgewicht durch weniger Geld im Geldbeutel :cap: )

@SIRHC:
Wo gekauft? 80 € sind schnell normal, im Internet sind die Preise i.d.R. wesentlich niedriger.

@Pow3rus3r:
Na das wollt ich hören - es ist also nach wie vor noch ein gutes Öl :slight_smile:

Weiss nun vielleicht wer wo der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem "new life" Öl ist? Nachdem das "alte" ja etwas billiger verkauft wird denke ich mal dass es ein Abverkauf ist und es bald nur noch das New Life gibt.

Dann kauf ich mir nämlich gleich das New Life, wenn ich auch nix von der 503.01 Norm entdecken kann.

hi, also ich habe wie gesagt das 5 w 30 von liqui moly aber du brauchst ja eher 0 w 30/40 ?!

solches gibts bei uns im real für ziemlich genau 75 euro (5 liter) also castrol edge !
das liqui moly 5w30 hat mich beim freundlichen 80 euro gekostet incl. ölfilter… und weihnachtsrabatt xD

das letzte Mobil 0W40 hatte die 503.01 Norm auch nicht mehr (auf dem Papier) erfüllt. Das Öl ist jedoch gleich geblieben - Mobil hat nur die Lizenzkosten dafür nicht mehr bezahlen wollen. Macht das Öl dadurch jedoch nicht schlechter :wink:

Habe jetzt das Mobil 5W-30 Öl gekauft.

Erfüllt auch die Mercedes und BMW Norm.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft folgende Standards:
ACEA C2/C3, A3/B3/B4 | A5/B5
API SL / SM, CF
Freigaben folgender Hersteller:
BMW: Longlife-04, Longlife-01 und 01 FE
Daimler Chrysler: 229.31 / 229.51
Volkswagen (Otto- u. Dieselmotoren): 504.00 / 507.00
Volkswagen, Ottomotoren: 502.00 / 503.00 / 503.01
Volkswagen, Dieselmotoren: 505 00 / 506 00

Mein Auto 1,8T ARZ

Joa, bei mir ist es letztlich dann auch ein 5W-30 (Castrol SLX LL III) geworden. Man kann sagen was man will, letztlich gab mir die Tatsache der erfüllten Norm einfach ein gutes Gefühl :yes:

Hallo zusammen,
bin gerade auf der suche nach einem passendem Öl für meinen S3. Nur steige ich durch die Normen nicht ganz durch.
Ich habe kein Longlife und fahre bis jetzt 5w30, was ich auch beibehalten wollte.
Für den S3 gilt ja die norm 503.01. Habe jetzt schon öffters gelesen, dass diese norm ersetzt wurde.
Ist das richtig, das sie durch die VW Norm 504 00/507 00 ersetzt wurde?
Wenn ja kann ich ein Öl mit dieser Norm in meinem S3 fahren, obwohl es ein logflif öl ist?
Vielleicht kann mich ja jemand mal aufklären.

http://oelshop24.de/motoroele/pkw-motoroele/castrol/594/castrol-edge-fst-5w-30

Warum möchtest Du das 5W30 unbedingt beibehalten wenn Du kein Longlife-intervall fährst?
Für einen Intervall von 15.000km wäre ein 0W40 oder 5W50 für Deinen Motor wesentlich angenehmer.
Das mit dem 5W30 kommt nur daher dass dieses Öl bei längerem Verbleib im Motor seine Eigenschaften nicht so stark ändert wie die eben von mir genannten, daher wird es als LL-Öl von VW genutzt.

Ich mein: Sicherlich, wenn Du Deinen Wagen eher selten längere Strecken auf der Autobahn prügelst wird auch das ausreichen, aber wieso sowas nehmen wenns was Besseres gäbe?
Und ja, klar kannst Du auch Longlife-Öle im normalen Wechselintervall fahren, nur ist das rausgeworfenes Geld.

Ich hab vor 3 Wochen auch Öl gewechselt und 5w30 genommen. Habe ebenfalls nen S3 8L.
Bin zufrieden.

Ich fahre keinen LL-Intervall und habe in meinem neu aufgebauten 2,0 AMK das Mobil1 5W50!
Der Temperaturhaushalt ist Top!

ich hab letztens (vor 2 monaten) von der werkstatt ein 10w40 (glaub castrol) reinbekommen. entspricht auch der vw-norm, hab extra nachgeschaut.

natürlich auch alles problemlos…

"problemlos fahren" tut der Wagen erstmal mit jedem 10W40 ausm Baumarkt.
Die Frage ist wie ihr fahrt und was ihr dem Wagen/Motor abverlangt - und wie lange ihr ihn fahren wollt.
Wer wie ich als Ziel hat 300tkm ohne Motorrevision zu packen der sollte beim Öl etwas genauer hinsehen.

Die Freigaben sagen nicht immer was über die Güte eines Öles aus, es gibt auch einige Öle die qualitativ hochwertiger sind aber die paar Nummern nicht auf der Packung stehen haben.
Aber hier im Forum gabs doch auch schon einige Ölthreads, nutzt doch mal die Suchfunktion und lest euch die einfach mal durch.

Im Winter(und auch im Sommer) sollte die Zahl vor dem "W" so klein wie möglich sein. Denn der Wert ist für die Schmierfähigkeit beim Kaltstart aussagekräftig.
Ebenso würde ich niemals ein xW30 Öl im 1.8T fahren!.. Das Öl wird viel zu warm bei etwas mehr Belastung.

Ich selber fahre 0W40 von Mobil1 - sehr zu empfehlen. Das 5W50 ist ebenso zu empfehlen.

5W30 LL(3) seit er auf Erden wandelt bzw. Ingolstadt verlassen hat. Fahre zwar (leider) absolut (zu) wenig und öfter auch Kurzstrecke und wechsle i.d.R. nach 12-18 Monaten, trotzdem wird nicht mehr auf eine andere Sorte/Mischung gewechselt. Günstig im Internet eingekauft ist das LL3-Öl nicht wirklich teuer. Und wenn man mal nicht nach genau 1 Jahr den Ölwechsel macht geht die Welt auch nicht unter.

Nimm bitte ein 10w60!!! Um gottes willen nimm bitte kein 5w30 das is so dünn wie wasser ! das versaut dir nur den Motor!!!

Das versaut dir nur den Motor… warum kommen immer so derb qualifizierte Aussagen sobald es um die Glaubensfrage Öl geht? Kopfschüttel

Weil er recht hat…

Das beste Öl ist das Castrop, was man für den derzeitigen M3 reinkommen muss ist ein 10 w60.

Auch bei BMW haben sie im Versuch erheblich weniger Motorschäden mit der Suppe.

Grüße Alex

Und wie sieht das mit der Freigabe vom 10W60 für Audi aus? Oder muss ich darauf nicht achten.

Mir würde noch das Motul 300V 5W30 Power Racing empfohlen.

Meine Rede…Vorbesitzer hatte bei mir auch immer das EGDE FST 10W60 drinnen ghabt…und ich fahr weiter so…15 tkm Intervall und gut ist…