[8P] LED Kennzeichenbeleuchtung

Aber eigentlich müsste man nur mal rausfinden was für einen widerstand das 2010 Modell jetzt benötigt. Dürfte doch nicht so schwierig sein…

1 „Gefällt mir“

:blabla: :hallo:

@rec-tec
so einfach isses leider nicht.
wenn der widerstand auf der soffitte sitzen soll, dann duerfen gewisse hitzewerte nicht ueberschritten werden.

die aktuelle version wurde so konzipiert, dass die led keinen schaden durch die waermeentwicklung davontragen.

erhoeht man einfach den widerstandswert, senkt man durch verstaerkte erwaermung die lebensdauer der led.

daher muss man da schon ein wenig bedachter an die sache rangehen.

gruss,
tom

wann kann man den mit ner lösung rechnen? würd auch gern welche haben :confused:

grüße

Alternative Lösung (die ich nicht empfehlen würde :D):

Du suchst nach der Leitung zum Kennzeichen im Innenraum, isolierst ein Stück Leitung ab (oder benutzt diese Stromdiebe) und lötest/verbindest einen ausreichend dimensionierten Hochlastwiderstand zwischen die Leitung und gegen Masse. Dann dafür sorgen, dass der Widerstand genügend Kühlung abbekommt und nichts brennbares berührt. :wink:

Aber empfehlenswert ist die Lösung nicht, du müsstest Herumlöten und ganz auf Originalzustand kannst ja auch nicht zurückrüsten.

Grüße,
swf2001

Hallo Zusammen,

habe eine sehr wichtige Frage!
Ich habe einen Audi A3 BJ 2009 8P,
Nun meine Frage welche LED Sofitten passen in die Kennzeichenleuchte, sprich welche Länge brauch ich da?

Vielen Dank im Voraus!

du hast das Facelift modell, da wir im FIS eine fehlermeldung kommen.

facelift oder altes modell?
beide benoetigen 38mm soffitten.

im alten modell klappen diese:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p1064.html

im facelift modell werden auch die dir aber eine fehlermeldung bringen!

gruss,
tom

Hallo passen diese Soffitten bei meinem FZG.

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p1064.html

Danke schonmal =)

ja.

gruss,
tom

Sorry ich hab echt keine Ahnung mit den Dingern =) Sag mal kann man die einfach austauschen oder muss ich da was umbauen ? …

kz-beleuchtung aufschrauben.
die led-soffitte gegen deine seriensoffitte austauschen.
die led nach unten schauen lassen.
kz-beleuchtung zuschrauben.
fertig.

gruss,
tom

Der Burner. Hast mir echt geholfen …Daumen HOCH =)

Hab das ganze heute mal getestet. Ich muss sagen bei mir geht garnix mehr. Die Kennzeichenbeleuchtung geht nichts mehr, nicht mit den Serienleuchen und auch nicht mit den Led-Leuchten. Kann mir da jemand helfen ? Gibt es vielleicht ein Trick beim reinschrauben der Leuchten.

Danke schonmal

normalerweise lampen rein und zündung einmal an und wieder aus machen. dann das licht testen. sollte wieder gehen.

gruß. chris

Hast du die Sofitten etwa im leuchtenden Zustand gewechselt? Dann hast du wohl während des Umbaus mal den Stromkreis kurzgeschlossen (Verbindung zwischen den beiden Federkontakten über Kühlkörpergehäuse o.Ä.) und die Sicherung hat womöglich ausgelöst. Tausch am besten mal die Sicherung aus (welche das ist, wird in der Betriebsanleitung stehen) oder überprüfe sie (Sichtprüfung, Widerstandsmessung falls entsprechendes Gerät vorhanden) - die Original Sofitten lässt du am besten drin, dann siehst du gleich, obs wieder funktioniert. Beim Umbau dann das Licht ausschalten, die LEDs einsetzen und darauf achten, dass der daraufliegende Kühlkörper keine Verbindung zwischen den Anschlüssen herstellt.

Grüße,
swf2001

eine sicherung dafür gibt es nicht. die spannung wird vom bordnetzsteuergerät abgeschaltet(bei kurzschluss oder unterbrechung). deswegen sag ich ja zündung einmal an und wieder aus machen und die kennzeichenleuchten sollten wieder funktionieren.

edit: ach ja ich weiß ja nicht welche leds du eingesetzt hast aber manche haben keine automatische polungsanpassung. also leds eventuell einmal drehen.

War gerade in der Werkstatt. Ich bekomm hinten garkein Saft mehr und alle sicherungen sind oke. Der hat das an den zwei Kontakten hinten in der Heckklappe getestet. Ich glaub ich hab da was gegrillt. Jetzt muss ich Audi nur noch bei bringen das es von selbst passiert ist dann gehts auf Garantie. Ich hoffe die merken nix -.-

ich glaub meinen post liest keiner. bei unterbrechung, also wenn du die lampe raus nimmst, schaltet das bordnetztsteuergerät die spannung ab. also kannst du hinten keine spannung messen, wenn die lampe raus ist.
also lampen rein. licht an und aus. zündung an und aus und es klappt wieder. hatte ich auch schon.

gruß. chris

ich wollte nochmal anmerken…das die leds mit checkwiderstand auch am faceliftmodel funktionieren…allerdings nur am modeljahr 09 …nicht mehr bei modeljahr 2010.

lg