[8P] Türgriffbeleuchtung innen

jemand interesse?

nein, danke.

1 „Gefällt mir“

Sol sollte es doch sein -->

Pin 14 Türstg an Pin 2 Diode Türgriffbeleuchtung
Pin 4 Türstg. an Pin 1 Diode Türgriffbeleuchtung

Bei mir leuchtet in der Türgriffbeleuchtung nichts, wenn ich da so anschließe. Ich habe jetzt nachgeschaut welche Kontakte Plus und Masse sind bei der Beleuchtung, und da dann die kleine LED rot leuchtet, kann sie auch nicht defekt sein.

Auch ist alles richtig codiert.

Pin 4 ist auch Masse (denke ich, da braunes Kabel), also müsste die Plusseite an Pin 14 angeschlossen werden. Es passiert aber nichts. Ich habe dann eine Prüflampe an Masse angeschlossen und bin alle Pins im Türsteuergerät durchgegangen. Zwei Pins haben mir die Fenster runtergefahren, bei 2 oder 3 Pins klickt es, und bei Pin 1 geht die Prüflampe an.

Die neu angeschlossene Ausstiegsbeleuchtung funktioniert dagegen problemlos, Pin 1 Plus und Pin 2 Masse.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eigentlich schon eine Anleitung dafür geschrieben?
Also kann man irgendwo eine finden?

Wenn es nicht so kompliziert ist, bestelle ich mir auch die Teile und baue es ein.
Lg.

1 „Gefällt mir“

Leuchten die Originalen ständig? Hat jemand vielleicht ein Foto?

1 „Gefällt mir“

die leuchten, wenn man das Licht einschaltet! Aber ich würd mir die originalen nicht mehr einbauen…Lichtausbeute eindeutig zu gering!

1 „Gefällt mir“

Woran machst du das fest? Findest du den Türgriff jetzt nicht mehr im Dunklen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die originalen einbaue und strom vom fensterheber nehme sollten die doch ständig leuchten? Oder leuchtet der fensterheberschalter nicht?

1 „Gefällt mir“

Welchen Pin muss ich am Fensterheber Fahrer- bzw. Beifahrerseitig nehmen?

1 „Gefällt mir“

Wenn du es vom Fensterheberschalte rabzapfst leuchtet es nur wenn du Standlicht an hast. So habe ich es auch gemacht.

1 „Gefällt mir“

So habe ich das jetzt auch gelöst, besser wie nichts :wink:

1 „Gefällt mir“

Was wenn ich den lichtschalter auf auto habe ?

1 „Gefällt mir“

auch wenn du auf Auto hast ist doch dein Standlicht an… oder nicht ?

1 „Gefällt mir“

und sobald dein Standlicht an ist, ist doch deine ganze Instrumentenbeleuchtung auch an also somit auch dein Fensterheberschalter dann am leuchten :wink:

1 „Gefällt mir“

hallo welche kabelfarben muss man nutzen um die diode zum leuchten zu bekommen, sobald zb fensterheber leuchten (also über standlicht), sodass man nix codieren muss
hoffe ihr könnt mir helfen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich will hier auch meinen Senf mal dazu geben.
Und zwar finde ich ist es am sinnvollsten wenn man die Beleuchtung an die Stromqulle der Leseinnenleuchte ( sobald dsa Auto aufgeschlossen wird leuchten die Türgriffe - Zündung an - Türgriffe gehen aus / Motor läuft und Tür geht auf - Türgriffe leuchten auf/ Motor wird abgestellt und der Schlüssel aus dem Zündschloss abgezogen - Türgriffe leuchten auf, Auto wird abgeschlossen und die Türgriffe gehen parallel zu der Leseleuchte aus.)

Damit man aber nicht so eine unendliche Kabelverlegung bis zum Dachhimmel hat gibt es natürlich eine bequemliche und einfache Alternative. Und zwar ( ich weiß nicht genau wie diese Lampen/ Leuchten heißen), Unter der Tür ist in der Verkleidung diese Beleuchtung, diese hat genau die selbe funktion wie die Leseleuchte ( öffnen - Licht an / schlissen - Licht aus).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Edit: Hier ist noch ein Bild zur veranschaulichung welche Türbeleuchtung ich meine.

ich denke das ist nicht so gut, die griffschalen über die ausstiegsbeleuchtung anzuschließen, da die griffe ja dann nur leuchten wenn tür offen, die sollen ja leuchten wenn standlicht an, da sie zur ambientebeleuchtung gehören

und da fehlen manchen noch die kabelfarben, wo man + und - für die diode von der fensterheberbeleuchtung abgreifen kann

1 „Gefällt mir“

Hallo,kann mal jemand die Preise aktualisieren?[quote]

Flachkontaktgehäuse 2pol: 4B0 972 623 ca. 2,50
Lichtleiter : 8P3 919 177 ca 7,00
Leuchtdiode mit Halter : 4B0 919 063 ca. 2,50

[/quote]
http://www.a3-freunde.de/forum/t91774/8L-Tuergriffschalen-Innen-Beleuchtung
Klingt interessant,für mich als 8L Besitzer.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne "NUR" so eine Griffbeleuchtung die aufleuchtet beim Aufschlissen - Ausgeht beim Abschlissen und ebenfalls sie ausgehen sobald die Zündung geschaltet wird. Der Sinn einer solchen Türgriffbeleuchtung ist doch die schnelle Erkennung der Türgriffe im zb dunkelem Parkhaus- diese soll ja auch nur solange Leuchten wenn jemand einsteigen will oder nicht? Wo soll der Sinn dahinter stecken wenn diese Türgriffbeleuchtung dauerhaft leuchtet ( Ambientenanschluss) ?

1 „Gefällt mir“

Es sind die Türgriffe bzw. Griffschalen Innen gemeint und diese leuchten beim Lichtpaket sobald Licht an ist.

1 „Gefällt mir“