Audi 8L: Abisoliertes Kabel hängt im Seitenteil vom Kofferraum

Moin,
in meinem neuen 8L funktioniert der Sub sowie LS hinten nicht. Mir wurde hier jetzt im Forum geschrieben, die LS hinten werden von der Endstufe im Sub betrieben. Jetzt wollte ich mal den Sub ausbauen um nach der Endstufe zu schauen. Mir ist dann dieses Kabel aufgefallen.



Es kommt von hinter dem Sub und verläuft dann ins nichts. Weiß jemand für was das Kabel ist und ob es der Grund für die nicht gehenden LS sein könnte?

könnte sein, gib doch einfach mal 12v drauf. sieht nicht aus wie eine Masseverbindung.
hast du mal geschaut ob die beiden LS überhaupt verbunden sind? evtl mal Kabelfarbe vergleichen.

Kannst du das Kabel weiter verfolgen? Möglicherweise ist das die Antenne der Funk-Zentralverriegelung. Die Pumpe mit Steuergerät sitzt ja auch hinten beim Sub, vielleicht geht die da mit hin.

1 „Gefällt mir“

Braun ist zu 90% Masse

Das Kabel wurde weiter oben mit einem schrumpfverbinder verlängert.

Sieht für mich so aus als hätte da wer den CD Wechsler rausgerissen und das Kabel abgerissen…

Ne kann ich leider nicht. Habe schon den Sub rausgebaut um zu schauen. Es verläuft einfach hinter dem Sub nach unten und verschwindet dann mit vielen kabel in richtung Tür. Ansonsten könnte ich nichts rausfinden🤷🏽‍♂️

Das ist nicht braun. Ist durchsichtig. Das Kupfer im Kabel lädst das Kabel nur braun aussehen

LS sind verbunden. Die LS Kabel haben eine ganz andere Farbe

Für irgendetwas muss es ja da sein. Da ist ja auch so ein Kabelbinder der an der Karosserie befestigt ist. Denke mal nicht das das vom Vorbesitzer zusammengebastelt ist, bis auf vielleicht der Schrumpfverbinder.

CD Wechsler für den 8L musste ich grade mal googeln…
Für was ist der da? Weiß jetzt zwar wie das Teil aussieht aber der 8L gabs ja aber nur mit Kasette.

Nein der CD Wechsler ist wie das früher so war um Musik CDs zu hören :grin:

Mir ist noch nie ein Durchsichtiges „originales“ Kabel bei Audi untergekommen. Das dieses Kabel zufällig in dem Kabelbinder hängt würde ich jetzt nicht unbedingt als Anzeichen sehen das es da hingehört.

Aber dein Auto hatte ab Werk keinen CD Wechsler :wink:

Bin zwar kein spezifischer Audi-Kenner, aber als gelernter Elektriker und seit gut 4 Jahrzehnten aktiver RC-Modellbauer kenn ich mich mit Kabeln und Antennen ziemlich gut aus.

Mir sieht jedenfalls der Übergang vom Empfangsteil der Antenne ( das durchsichtige Stück Kabel ) ins schwarze, merklich dickere Kabel, sowie dessen Übergang in den Kabelbaum zu professionell aus, zumal man hier auch keinerlei nachträgliche ‚Verbindungsknubbel‘ unter dem durchsichtigen Schrumpfschlauchstückchen erkennt, sprich keine Verlötungen oder Verzwirbelungen. Das Ganze ist für ein nachträgliches Gefrickel einfach viel zu glatt und zu sauber, und somit für mich klar original.

Dazu kommt, dass man für Mhz- / Ghz-Antennen gerne solche dünnen, klaren Isolationen für die Seele verwendet, und dann ist da noch die für Coaxkabel typische Oberflächenstruktur der Isolation ( das schwarze Kabel )… daher tippe auch ich auf eine ab Werk verbaute 433mHz (?) Antenne.

Wenn ich raten müsste würd ich sagen, dass hier irgendwer das empfangende Antennenstückchen verlängert hat, in der Hoffnung mehr Reichweite zu generieren, und das nachträglich angepflanzte Stück wurde später dann einfach stumpf wieder abgerupft.