Reparatur mit 330 000 km?

Hallo!
Ich habe einen A3 8L von 1997 mit 330 000 km. Er hat ein paar Roststellen aber läuft tadellos und ich hab noch nie daran gedacht, ihn auszutauschen.
Nun ist aber die Hinterachse durchgerostet und die Federn und Stoßdämpfer müssten auch ausgetauscht werden.
Der Mechaniker rechnet mit 1200 - 1500 € Reparaturkosten.
Wenn ich ihn bei wirkaufendeinauto.at eingebe, dann würden die mir 201 € dafür zahlen.
Was sagt ihr? Reparieren lassen oder nicht?
Danke!
Michi

Herzenssache…

Ich verbinde mit meinem echt viel und würde persönlich gesagt das Auto auch reparieren lassen . Vielleicht kann er es ohne Rechnung machen oder ein 2tes Angebot einholen lassen das du etwas günstiger wegkommst.

Wenn verkaufen dann orientiere dich an EBay Kleinanzeigen. Wirkaufendeinauto ist der größte Mist. Klar hast du keine Probleme aber die wollen auch gut was verdienen. Wenn du relativ neuen tüv hast und das Auto einigermaßen gut dasteht dann bekommst du bestimmt 2000€ das ist allemal drin.

Meiner steht bis auf die Heckklappe technisch genauso top da als hätte er gerade mal 100k gelaufen, ist aber auch schon 310.000km gelaufen. Schätzwert 6k und wirkaufendeinauto gibt 1,2k :sweat_smile: die können mich mal haha

Hol Dir eine gebrauchte Achse und Federn, die Stoßdämpfer machst Du neu. Dann wird die ganze Sache deutlich günstiger. Die Golf IV- Achse ist ja baugleich.

1 „Gefällt mir“

Ok!
Danke für die Tipps!
Hört sich sehr vernünftig an! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Das mit der baugleichen Achse wusste ich auch nicht…
Danke! :slight_smile:

Alle Teile am 8L die eine 1J Teilenummer haben kannst du gottseidank noch lange bekommen, da der Golf 4 einfach ein Dauerläufer ist. Alles andere entfällt leider Stück für Stück und wird nur sehr teuer über Tradition zu bekommen sein oder eben gar nicht.

Habe mir ja auch gerade so ein „Schätzchen“ als zukünftigen Daily zugelegt der auch stolze 324tkm drauf hat. Aber die Autos sind einfach toll, und ich werde ihn versuchen so gut es geht wieder hinzubekommen.

Allerdings ist es mit so einem Auto in die Werkstatt zu gehen immer so ne Sache, das übersteigt den Wert des Fahrzeugs oft ganz schnell. Wie weiter oben gesagt „Herzenssache“

1 „Gefällt mir“

Klar kommt man bei fälligen Reparaturen auch mal auf solche Gedanken, aber das ist meines Erachtens die falsche Denke.

Man sollte sich lieber stets den Fakt vor Augen halten, dass man für die aller-allermeisten anstehenden Reparaturkosten so gut wie NIE einen gleichwertiges, gleich ausgestattetes und durchrepariertes Fahrzeug findet, und dabei spielt es auch keine Rolle, wieviele Euronen bereits ins alte Fahrzeug geflossen sind, denn das sind nichts anderes als die ganz normalen laufenden Kosten, die bei JEDEM Fahrzeug anfallen. Zählt also nicht.

Wenn man allerdings - aus welchen Gründen auch immer - wechseln will, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich musste die Hinterachse auch neu machen. Es war vor nun knapp 2 Jahren und er hatte da ca. 340.000 km runter.
Es gibt wiederaufbereitete Hinterachsen bei Achse24 (ebay-Händler) für 150€ das Stück
Die passenden Dehnschrauben erhältst du für ca. 20€ bei Audi/VW

Ich musste zudem noch die Bremsleitungen neu machen und anschließend mit Bremsentlüftungsgerät (50€) das Bremssystem entlüften.

Kleiner Tipp den ich hier im Forum gelesen hab: Mach ein Luftballon über die Öffnung des Bremflüßigkeit-Ausgleichbehälter, denn dann läuft die Bremflüßigkeit nicht aus, sobald du die Bremsleitungen an der Hinterachse demontiest.

Die Arbeit funktioniert mit Unterstellböcken auf einer Einfahrt und ist wirklich einfach wenn man ein grundsätzliches technisches Verständnis hat.

Die kosten sind bei unseren A3 8L’s überschaubar, ich würde die reparatur wieder machen!