S3 BAM Kolbenringe tauschen ohne Aufbohren/Honen?

Hallo zusammen,

derzeit baue ich meinen S3 mit BAM Motor neu auf. Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor bekommen welcher erst 100tkm auf der Uhr hat. Angestrebte Leistung liegt bei ca. 400 PS.
Da die Serienkolben beim BAM bekannterweise einiges abhaben können, würde ich diese gerne weiterhin behalten und die Verdichtung entsprechend mit einer dickeren ZKD reduzieren.

Nun zu meiner Frage:
Kann/Sollte man die Kolbenringe auch gleich mit tauschen oder sind die sozusagen „angepasst“ auf den aktuellen Verschleiß der Zylinderwand? Kreuzschliff sieht nämlich noch wie neu aus und meiner Meinung nach besteht hier kein bedarf, den Motor aufzubohren und zu honen. Ich werde das Bohrmaß aber noch kontrollieren.

Alles andere wie Pleuel, Lagerschalen, Hauptlager Schrauben usw. wird natürlich entsprechend angepasst. Geht hier hauptsächlich um die Kolben(-Ringe).

LG