S3 ohne Klimaautomatik? Nur Lüftungsregler

Hey Jannick hab gerade gesehen, dass du aus Idar Oberstein bist. Vielleicht sieht man sich ja mal an der blauen Lagune. Ein Kumpel fährt auch einen Imola gelben S3.

Nabend, war in letzter Zeit wenig aktiv bzw gar nicht…
Aber News gibt's eine Menge.
erstmal @S3Manu92 blaue Lagune? Sagt mir als Obersteiner bzw Bruchweilerer gar nichts oder meinst du die "Blaue Grotte"?:smiley: Wo bist du her?

Ich fahre immer noch meinen wundervollen imola gelben S3. Lackmäßig hab ich noch nichts gemacht, leider fehlt mir einfach das Geld im Moment als Student. Mittlerweile hab ich knapp 230000 km runter und der Audi fährt und fährt. Nie große Reperaturarbeiten.
Nach Kauf der Sommerfelgen dann mein blaues Wunder erlebt, 8P Felgen mit Spurplatten verbaut, welche gerade mal auf 2 Schrauben gehalten haben. Nach einem Jahr, als dann der TÜV fällig war kam er nicht drüber (Auspuffanlage: Mittelschalldämpfer -> durchgehendes Rohr, Endschalldämpfer nicht eingetragen und verschweißt mit dem Mittelschalldämpfer), also Auspuff ab und originalen, super Zustand für 90 Kracher ergattert. (Mittel- + Endschalldämpfer).

Da ich schlechte Abgaswerte hatte war dann auch mal nach Auslesen die Lampdasonde fällig (Ich glaube es war die hintere, bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher). :laugh:, Werte danach immer noch zu schlecht. AU durchgefallen. Es war der eingetragene Sportluftfilter. Der ist auch immer noch verbaut. Soll jetzt demnächst original gemacht werden.

Das war so mein Leidensweg der letzten 1,5 Jahre. Nichts dramatisches, dramatisch wird es erst wenn man bedenkt, dass die Karre von einem Händler ist, der nach Kauf nicht mehr aufzufinden war. Natürlich wollte ich ihn zur Rechenschaft ziehen aber wie gesagt, nicht mehr auffindbar.

Mittlerweile fährt der S§ nicht… leider! Ich bin vor zwei Wochen gemütlich gefahren und auf einmal gab es eine Fehlzündung. Na gut, ich hab mir dabei nichts gedacht aber dann ist plötzlich der Drehzahlmesser auf 0 gesprungen und Servo + Bremskraftverstärkung ausgefallen… mit 100km/h auf dem Tacho ein echtes "Scheissgefühl". Dann ging das Auto aber direkt wieder an und epc hat sich eingeschaltet. Nun wurden die Fehlzündungen häufiger und er ließ sich auch immer schwieriger starten. Gedreht hat er sauber, nur musste ich ihn immer ca eine Minute drehen lassen bis er ansprang. Ab ca 4500 Umdrehungen ging nichts mehr, der S hat kein Gas mehr angenommen. Ich bin nach Hause gefahren und hab direkt das Lesegerät auslesen lassen. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor, Benzin-Luft-Gemisch zu Mager. Das allererste, was ich nun gemacht habe war Zündkerzen wechseln. Diese waren voller Sprit. Einfach mal 4 neue rein, kostet ja nicht die Welt. Dann den LMM gewechselt. Nun war der Fehler des Benzin-Luft-Gemisches weg.
Aber das Auto wollte immer noch nicht so wie ich will.
Also werden es wohl die Sensoren sein. Diese habe ich bestellt… NW=60€, KW=45€. Ich hoffe ich kann sie selbst einbauen, obwohl ich jetzt auch gelesen habe, das für den NW-Sensor der Zahnriemen raus muss. Dann werde ich den direkt mitmachen lassen, dann klappt das mit dem "Selbst ist der Mann" wohl eher nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für die Sitze? Die vorderen nutzen sich auf der Sitzfläche sehr ab, also es sind Fussel zu sehen. Und auf einem der Hinteren ist ein schwarzer Streifen, aber keine Ahnung was das ist. Tipps zum reinigen bzw verschönern?

Ich werde nun wohl öfters aktiv sein, das verspreche ich !

Viele liebe Grüße

Jannick (Conny)

Servus zurück Jannick,

Das mit den Fehlzündungen ist natürlich ärgerlich. Aber am S3 gib es immer was zu tun.
Zu deinen Sitzen: so blöde es klingt aber ein normaler einwegrasierer und dir Dinger sehen aus wie neu.
Zu den Flecken kann ich dir den Sonax Alcantara Reiniger empfehlen.
Und mit "Blaue Lagune" ist die große Tankstelle neben dem McDonalds an der B41 gemeint.

@S3Manu92 ach so, du meinst die Aral.
Das mit dem Rasierer hab ich jetzt schon öfter gehört, allerdings hab ich auch gehört, dass hiermit schnell mal ein Loch im Sitz ist. Ich werde das mal ausprobieren.
Den Reiniger hab ich mir direkt bestellt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps!

S3 ist weg…

Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen S3 8L.

Falls jemand hier jemanden kennt der jemanden kennt … der einen zu verkaufen hat könnt ihr mir ja schreiben 😊

Gruß

Darf ich fragen wieso er weg gekommen ist? Lg

Ja sicher, hauptsächlich weil einfach noch Sachen zu machen sind (Lack, usw.) also es ist jetzt nichts gravierendes dran, die Mühle rennt auch aber ja.
Ich hätte gerne einen originalen S3 der von vorne herein gut da steht (Lack, Innenraum, Motor)

Gruß

Ich hätte meinen im Angebot. Allerdings ist der von Original und ohne Restarbeiten meilenweit entfernt. :smiley: