Was für ein Forum ist gewünscht?

@Heuchler

  1. Niemand hat sich auf dich eingeschossen, aber bei dem was du jetzt auch hier vom Stapel lässt… was erwartest du?

  2. Habe ich nicht erwartet, dass dieser Thread für Neulinge Pflichtlektüre wird. Mir ging es auch mehr um die User die schon hier sind und auch gerade um die Etablierteren.

  3. Das A3-Universum dreht sich nicht um dich, wie oft willst du nun noch erwähnen, dass deine Vorschläge für A3-Bay nicht angenommen wurden. Wegen mir und vielen anderen, braucht es hier gar keine Verkaufsecke. Wird das aufgegriffen (wäre auch am einfachsten umzusetzen)? Nö, aber das lässt mich nicht in einer Endlosschleife tippen.

  4. Ich teile ja "bissige" zynische Kommentare mit dir und manch einer schreit auch danach hier, da gebe ich dir recht. Aber völlig sinnfrei mit dem "Zylinderkaninchen"? Vor allem in einem Thread wie diesem?

  5. Ja du kannst nicht Kritik umgehen, sonst müsste das was ja nicht nur Pow3rus3r schreibt, mal hängenbleiben. Ich lese immer nur das Gleiche. Alle anderen sind schuld…

  6. Das ich T00i persönlich beleidigt hätte, wäre mir neu und passt auch nicht zu mir. Schwabbelkinn ist mir eigentlich auch zu einfallslos.

  7. Rechtschreibung: Hängt euch jetzt nicht zu sehr daran auf, ich sehe das schon wie Pow3rus3r. Wenn der Ton/Inhalt stimmt, ist das nur ein Gerüst. Aber wie ich und jetzt ja auch Poffel schon geschrieben haben, auf der Strasse quatscht man doch auch niemanden an mit:"EYYYYYYYYY!!! Urzeid, aba besse gestan!!!" Vor allem wenn man selbst eine Uhr trägt (Metapher–>Suche/Wiki).

Ach und Daniel, wenn es dich soooooooo sehr interessiert, warum hast du dann hier die meisten Beiträge? Wenn es dich nicht kratzt was andere sagen, warum rechtfertigst du dich ständig?

Ja, das mit dem Schwabbelkinn… wie gesagt, ich wusste es nicht und konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen. Sollte auch keine Unterstellung sein :-/
Aber irgendwer war's… tzetze.
Ich fand die Sache mit dem Zylinderkaninchen ganz nett.
Die meisten Beiträge habe ich? Ihr seid es selber schuld :breaker:

Im übrigen Poweruser… das was Du erwähnst "…und im Anschluss mit einer Ermahnung per PN gelöscht wurde." ist so nicht korrekt.
Wie wäre es wenn Du erwähnst dass erst nach dem 2. Beitrag meinerseits und dem 2. Löschen deinerseits eine PN kam?
Bis dato dachte ich nämlich dass ich während meiner 15 offenen Tabs nicht auf Senden geklickt habe. Somit mal wieder Falschaussage oder anders darstellen als es war… ermahnst Du dich nun selber zukünftig korrekter zu arbeiten? :kicher:

Ein freundlicher Hinweis "Es tut mir so leid Daniel, aber deinen Eintrag habe ich gelöscht weil sich manche bestimmt in den Po gekniffen fühlen" hätte gereicht.
Dann käme eine Antwort wie "Hast ja recht… war nicht böse gemeint, sollte die Situation auflockern…"
Oder glaubst Du ich hätte nochmal geschrieben?
Aber nach dem Motto "Machste nochmal gibts ne Verwarnung…"… boah nich wirklich oder?
Wenn mich jemand ankackt weil ich halb auf dem Bürgersteig stehe und mir im forschen Ton sagt "Sie bleiben hier nicht stehen!" Dann sage ich "Klar, sehen sie doch".

Ach… ich "realen Leben" bin ich auch recht offen. Stand auch irgendwo…
Als letztens jemand in einer Lackiererei recht laut geröpst hat habe ich auch nur erwähnt dass dort wohl die "Kompetenz in Person" steht.
Naja, soviel dazu. Humor kommt hier vielleicht nicht wirklich gut rüber…
Soll halt durchgegriffen werden bei meinen MENGEN an nicht-forumsgerechten Beiträgen (die ich an zwei Händen abzählen könnte)…
Vielleicht sollte man sich erstmal um die technischen Dinge kümmern bevor man ein Thema eröffnet was in einem Monat niemanden mehr interessiert… ?
Man wird alt Eingesessene damit erreichen, die sowieso darauf achten was und wie man schreibt. Neue kümmert es mitunter wenig. Man hat ein Problem, jetzt, akut! Man meldet sich hier an, schreibt was ganz schnell weil die Suche echt fürn Anus ist und achtet mitunter nicht auf die Rechtschreibung, Ausdrucksweise, Problembeschreibung…

Wenn dann Herr "Oberlehrer Forums-Mod" daher kommt und erstmal auf die Suche sowie den Duden aufmerksam macht aber sonst nichts schreibt, würde ich niemandem verübeln wenn er ins MT-Forum geht.

@Madcek: Zu deinem Punkt 7. : Doch, in Remscheid spricht man so :lol:

Sei es drum, macht ihr mal.

In diesem Sinne.

War wohl eine sehr einseitige Sichtweise…

Was erwartest du eigentlich? Eine Belobigung für rebellisches Verhalten und eine Rosenduft geschwängerte Karte mit der höflichen Bitte, doch dein Verhalten zu überdenken. Obwohl warum überdenken, eine Einsicht deinerseits scheint nicht wirklich da zu sein.

Hurra. Weltmännisch…

Falsch, Humor wird hier geschätzt. ABER nicht jeder Komiker ist auch wirklich witzig.

Da fällt mir ein, du pochst doch immer auf korrekte Satzzeichensetzung. Halte dich bitte dann auch daran. Ein Komma an der richtige Stelle gesetzt, unterstützt das Gesamtverständnis.

Und dort wie auch in sehr vielen anderen Foren wirst du auch auf die Nutzung der Suchfunktion hingewiesen. Und es wird dann zu einem sehr großen Prozentsatz nichts weiter dazu geschrieben und der Thread wird geschlossen. Was ist daran jetzt so anders? Ach ja, hier wird der Thread in den seltensten Fälle geschlossen.

les ich ja jetzt erst…

auch wenn ich mit mad ab und an nicht einer meinung bin, so denke ich, respektieren wir uns und haben beleidigungen nicht noetig. :crazy:

dass mal einer sauer ist und dabei ausfaellig wird, kommt sicher vor.
ich glaube fast, so worte sind von dem einem user gefallen, der derzeit erbaermlich mit einem anwalt gegen mich vorgeht und denkt, er sei auch noch im recht.
der thread wurde aber dann schnell entsorgt, von daher mache ich da nen strich drunter.
und was wenige von mir denken, braucht mich nicht weiter stoeren, so lange sie die netiquette wahren. :thumbsup:

gruss,
tom

And the show must go on
Eh Latte wat ich schreibe… bin nun offiziell das Forums-Schaaf… määäh… :happy:
Nicht jeder Komiker ist komisch… nicht jeder hat nen Stock im Popo…

Oh man… macht ihr mal :vogel:

Edit nach Haushalt…

In einem Monat kräht kein Hahn mehr danach… irgendwie schade weil ich das Forum, so wie es ist, ganz okay fand.
Und auch wenn 1 Euro/Monat nicht schmerzte sah ich es nicht ein, wenn nichts passiert, dafür zu zahlen. Is immerhin ne Kugel Eis. Selbst das brachte nichts…also was bitte soll es noch ändern?

Dass ich mir mit meiner offenen Art keine Freunde mache ist nichts neues. Kommt hier aber wirklich anders rüber als sonst.
Kann ich mir Leben wirklich… ihr kennt mich nicht und das ist gut so :grinsno:

Was mich nur tierisch ankotzt ist, wen irgendwas nicht stimmt oder halt völlig falsch dargestellt bzw. interpretiert wird. Kam alleine auf den letzten Seiten ein paar Mal vor.
Sei es ne Aussage von einem Mod oder erwähnte "Zitate" meinerseits oder oder oder… das ist auch der einzige Grund weshalb ich mich dazu äußere.
Da werden wichtige Dinge einfach mal überlesen… schon ulkig oder?
Ich weiß, jetzt kommt ein neuer User dazu und hat wieder irgendwas dazu zu sagen… sei es drum.

Die Sache ist ja durch. Alle Neuen bekommen einen "Wie poste ich richtig" Kurs und dürfen erst nach 10 Minuten "Regeln" durchlesen ihr Problem beschreiben.

In Zukunft gehe ich zum Lachen in den Keller und werde, ganz wie es Cheffe will, auch dazu beitragen dass alles nach Mimöschen-Art diskutiert wird und nicht mehr so grob zu solchen sein wenn es zum Beispiel um tiefergelegte Verkehrshindernisse geht.
Manche Steilvorlage werde ich mir nicht nehmen lassen… dass kommt einfach so raus.

Gegen Thomas, Matthias und wie sie alle heißen habe ich persönlich nichts. Das nur so am Rande erwähnt… das FFM werde ich mir dennoch schenken, da tucker ich lieber zur Boundcon.

Gegen Grillen oder so hätte ich persönlich auch nichts… nur müsste ich nun wahrscheinlich Angst haben wenn ich meine Adresse preisgebe :smiley:
Hinterher steht die Tiefer-Breiter-Lauter-Gang auf dem Hof mit Bushido-Mucke und ich werde damit gequält… wuah… echt. Da ist Teeren und Federn nichts gegen!

Und wer nun wieder beleidigt ist… Stichwort: Stock.

Adieu meine Liebsten und gehabt euch wohl.
Mein Verhalten werden ich überdenken da auch ich Fehler mache (und dies nie geleugnet habe), gewünscht hat es sich schon mancher Lehrer :frowning:
Mag auch an meiner Stimmungsschwankung liegen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Gestern war die Sache für mich schon wieder fast durch und ich hatte ein schlechtes Gewissen… naja.
Ich bin's selber schuld… :rolleyes:

Ich mag euch immernoch… und zwar soooo doll :bummsen: :biggrin:

Gruß und Kuss dein Julius…

man merkt, du warst noch auf keinem ffm. :crazy:

sind das medikamente oder hast du tatsaechlich diese bluehende phantasie?
ich gehe stark davon aus, wenn du hier deine adresse postest, kraeht kein hahn danach. so wichtig biste auch nicht.
grillen kann man auf dem ffm uebrigens hervorragend!

ersetze beleidigt mit belustigt.
den stock dann durch ne peitsche tauschen? :grinsno:

[/quote]Gruß und Kuss dein Julius…
[/quote]
und ich hab gedacht, daniel.

gruss,
tom

ps: ich hoffe, ich hab sinngerecht zitiert und nichts wichtiges weggelassen.
wenn doch, war das nicht gewollt.

Ich hoffe nur deine Antwort war ironisch…
Sonst habe ich wieder was gelernt: hinter jedem Beitrag "Vorsicht, könnte Spuren von Ironie enthalten" schreiben :worried:

Auf dem FFM war ich noch wirklich noch nie, nee… hab da andere Fetische :laugh:

servus,

nur für diejenigen, die wie ich langsam schwierigkeiten haben den überblick zu behalten:
die eingangs gestellte frage war WAS FÜR EINE ART FORUM IST GEWÜNSCHT?

nachdem ich mir jetzt seitenlang die teils auf höchstem niveau befindlichen literarischen ergüsse verinnerlicht habe, anbei dazu mein senf (in kleinschrift):

  • eines, in dem nicht jeder pseudowitzige "komiker" immer und immer auf seiner meinung beharrt und seine klischeebehafteten aussagen versucht anderen usern missionarisch mit dem presslufthammer einzubleuen, um diese von seinem weg als dem einzig wahren zu überzeugen.

  • eins in dem die rede- bzw.schreibfreiheit nicht in seitenlangen tiraden missbraucht wird.

  • eines in dem humoristische oder intellektuelle inkompatibilität der user per PN gelöst wird.

  • eins in dem es gewisse regeln gibt, die ausnahmslos für alle gelten und deren durchsetzung durch die mods (und zwar ALLE!) verfolgt werden sollte

wem das nicht passt rate ich wie mango dazu, sich einen anderen spielplatz zu suchen und dort seinen (schreib)fetisch auf ähnlich witzig-unterhaltsame weise auszuleben.

sollte mich wundern, wenn er dort auf mehr gegenliebe stösst.
schönen abend

lonnie

p.s.: @heuchler: wenn du dich angesprochen fühlen möchtest, ist das dein gutes recht.
es nervt nur noch und ist weder informativ, noch hilfreich, noch witzig.
wie gesagt: nur meine persönliche meinung.

Ich wünsche mir ein Forum, in dem solche Beiträge wie man sie momentan in der Bildergalerie findet (Stichwort Alkohol am Steuer) möglichst schnell und konsequent von den Mods gelöscht werden. t00i hat bereits heute mittag darum gebeten … Durch SOWAS gehts hier nämlich bergab.

Gruß
shivaluna

Ja, ein "Melden-Button" wäre da sehr hilfreich…viele User seher halt auch mehr als wir Mods. Wir machen das nicht hauptberuflich und haben auch andere wichtige Dinge zu tun.

Was @lonnie und @mangosultan schon sagten, kann ich nur begrüßen…literarische Ergüsse braucht echt kein Mensch, da weiis man am Ende nicht mehr, was der Schreiberling am Anfang sagte. Weniger ist oft mehr…! Zumal man dann auch selber klarer erscheint. Mich nerven mega lange Beiträge nur…klare, kurze Aussagen…wir sind doch nicht beim Weiber-Kaffee-Klatsch (Vorsicht, Klischee-Denken :slight_smile: )

Jetzt möchte ich (und auch sicher viele andere) dass es wieder um das eigentliche Thema geht…was für ein Forum ist gewünscht…?

Wir werden dies natürlich beobachten und auch alles dransetzen, um das Forum wieder voran zu bringen…aber eben nicht mehr so wie vorher…Kuschelkurs ist vorbei, danke an die "Kindergarten-Fraktion"…!

da ihr das alles ja unentgeltlich und nebenher macht, haben auch sicher die user verständnis, wenn die eine oder andere reklamation mal etwas dauert, bis sie umgesetzt wird (siehe galerie)

insofern wäre ein "an mods melden"-button wirklich ne gute idee.

:dafuer:
Ein Mod kann selbstverständlich nicht überall sein. Hab vollstes Verständnis - der Job ist sicher net einfach.

Ich bemerke, dass dieser Fred wieder einmal durch eine Person aufgeblasen wird und die Diskussion durch diese eine Person teils ad absurdum geführt wird. Warum muss man hier 11 mal posten und einfach nur provozieren. Nach nunmehr 6 Jahren hier habe ich auch so einiges gesehen bzw. gelesen.

Was mir auffällt und was mir auch gewaltig stinkt (allerdings nicht nur in diesem Forum), es hilft keinem, nicht einem andauernd auf die Suche verwiesen zu werden. Wenn diese so optimal laufen würde, dass man auf seine Fragen die Antworten auch finden kann, o.k. In einigen Fällen mag das auch sein, dass man mit etwas suchen die Antwort finden kann. Aber wenn, genau wie in diesem Fred, jemand meint alles und jeden noch einmal zu kommentieren dann kann ich suchen bis ich schwarz werde.

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem Mac und hab mich mal auf die Suche im Netz gemacht. 90 Prozent aller Threads befassten sich damit, auf die Suche zu verweisen. Und irgendwann hast du einfach keinen Bock mehr. Wenn sich jemand die Mühe macht, die Threads aufzuräumen und den Schrottteil rauszuziehen, dann steigt auch der Infogehalt. Dieser Thread ist ein perfektes Beispiel. Ab einem bestimmten Punkt wird es zwar unterhaltsam aber einfach nur schwachsinnig und in keinster Weise informativ.

Wenn jemand dringend Hilfe braucht, dann sollte der ein oder andere mit dem Verweis, "wurde schon tausendmal hier behandelt" einfach den passenden Link adden und alles ist gut. Da kann sich gerne jeder an die eigene Nase packen.

Entweder muss die Struktur des Forums überdacht werden oder einfach mal eine ordentliche Aufräumaktion gestartet werden.

Um die Frage zu beantworten, die Madcek gestellt hat: Ich möchte ein Forum, in dem User einander helfen und nicht aufeinander herumhacken. Ein Forum, was durch Informationsgehalt glänzt aber durchaus auch das Zwischenmenschliche zählt. Das Forum sollte kein Datengrab werden.

Überdenken der Regeln, achten der Regeln durch die User und am Ende durchsetzen der Regeln durch die Mods. (Mindestanforderung an die Angaben im Profil bei Anmeldung, Gnadenloses Löschen von Schwachsinnsbeiträgen in Speziellen Diskussionen, etc.)

Ich bin gespannt, was die Diskussion am Ende bewirkt.

So long Sascha

Guten Morgen,

ich denke auch das ein "User melden" Buttom sinnvoll ist, hatte dies ja auch in meinem ersten Beitrag hier geschrieben.
Zum Thema SUFU habe ich mich mit @walkabout in LUBU unterhalten, dieser hatte ne geniale Idee:
Im eigenen Profil sollten die Threads gelistet werden, in denen man geantwortet hat, net nur die, die man erstellt hat.
Hintergrund:
Manchmal kommt es vor, dass öfters die gleiche Frage kommt, man diese aber schon mal beantwortet hat und einfach keine lust hat dies nochmals zu beantworten, weils zeitaufwendig und / oder kompliziert zu beschreiben ist.
Findet man nun über sein Profil den Thread kann man diesen direkt verlinken und der suchende User bekommt seine Antwort.
Denkt mal darüber nach…

Grüßle
Alex

Meinst du vielleicht so etwas wie den Punkt "beteiligte Themen" unter der Threadsliste rechts?:rob:

hey, @madcek, genauso, wußte net das es das gibt… genial!
so hab ich mir das vorgestellt, so findet man wieder einen thread wo man schonmal ne antwort geschrieben hat und kann darauf verlinken…
hoff ich bekomm keinen mecker wegen der kleinschrift, grins

@alfaalex es geht gerade noch :grinsno:. Übrigens ist das genau DAS was ich meinte, wenn man sich mit dem Forum auseinandersetzt, erklärt sich vieles von selbst (war jetzt kein Vorwurf, aber unterstreicht so schön meinen Punkt :old:).

Hallo zusammen!

Wie weit es doch gekommen ist! In dem Satz "Kehre vor deiner eigenen Tür" steckt sehr viel Wahrheit. Wenn sich jeder in Qualität von Schrift und Inhalt der Beiträge am Riemen reißt, dann würde es gar nicht erst soweit kommen!

zu "nicht ausgefüllte Profile":
Könnte man nicht direkt bei der Anmeldung "Pflichtfelder" einbauen, die auf jeden Fall ausgefüllt werden müssen? So wäre gewährleistet, das es keine leeren Profile mehr gibt. Wichtige Daten wären z.B. Motorisierung/ Leistung, Getriebe (Schalter/ Automatik) und Baujahr. Ich denke mal, das man mit diesen Daten gut arbeiten kann.

zu "Betrug/ Geldmacheei":
Wenn jmd von einem Anderen User über die Kleinanzeigen übers Ohr gehauen wurde, das dieser den User sofort einem Mod der gerade online ist meldet ohne ein Thema zu eröffnen in dem dann fast jeder schreibt, wie blöd er doch ist um auf so jmd rein zu fallen.
Betrüger sollten sofort gelöscht werden und falls möglich sollte eine weitere Anmeldung nicht mehr möglich sein.
Es kann doch nicht sein das ein A3- "Freund" den anderen "Freund" über den Leisten zieht!!!

Fazit:
Wenn jeder darauf achtet das das Forum sauber bleibt, dann haben wir alle eine schöne Zeit miteinander. Welchen Sinn hat es wenn man sich gegenseitig in Themen öffentlich herunter putzt und sich dann A3 freund nennt!? Man kann durch die Sprache Kritik an jmd äußern, ohne ihn direkt zu beschimpfen. Klar kommt man nicht mit jedem zurecht, aber das Forum ist so groß das man sich ohne Probleme aus dem Weg gehen kann. Dieser Streit muss dann per PN geklärt werden, da ich selber keine Lust habe mich durch zich Seiten lesen zu müssen, um zu erfahren was ich wissen will, denn das macht die Suche nach bestimmten Informationen nicht leichter.
Leute wird sind doch alle alt und reif genug (hoffentlich) das wir uns wie Erwachsene unterhalten können, zu mindest sollte das die Voraussetzung sein um einem Forum bei zu treten. In meinen Augen haben Leute die total sinnlose Beiträge wie "heult doch!" zu einem Thema schreiben, nichts zu suchen. Man kann sachlich mit einander diskutieren aber eine solche Art geht mal gar nicht.
Es sollten auch die Leute die Auf Fragen antworten nicht sofort in die Luft gehen, wenn es vllt die vermeidlich selbe Frage ist - habt etwas Geduld mit dem denjenigen, vllt drückt er sich nur falsch aus.

Leute, reißt euch doch alle zusammen. Es kann doch nicht sein, das eine solche Frage erst gestellt werden muss! Wenn das so weiter geht dann werden die ganzen schönen Treffen weg fallen, auf denen man sich dann mit anderen User bei Wein, Weib und Gesang mal unterhalten kann.
Wie bereits geschrieben: Kehre vor deiner eigenen Haustür! Wenn viele mit helfen das Forum sauber zu halten, dann wird es in Zukunft solche Fragen wie von Madcek nicht mehr geben.

Ich finde es super von @Madcek das er sich so viele Gedanken darüber macht wie es hier zu geht und sich damit auch mal an alle wendet!:dafür:

Mit freundlichem Grüß
Julius

Ich sehe es auch wie Sash…sicher soll den Leuten geholfen werden…aber wenn ich dann User sehe, die am ersten Tag im Forum gleich die Fragen stellen, die schon hundert Mal beantwortet wurden, dann gebe ich Madcek recht…erstmal mit dem Forum befassen. Es gibt Foren, da werden solche User gleich wieder gelöscht. Die machen sich ja nicht einmal die Mühe, Regeln zu lesen und Suchfunktionen zu nutzen. Man weiss ja, dass es irgend einen Doofen gibt, der schon drauf antworten wird.

Natürlich soll es hier im Forum kein Datengrab werden, dann könnte man die Geschichte gleich zu machen…sehe ich auch ein, aber ich erwarte einfach einen gewissen Grad an Eigenantrieb und nicht nur "Die anderen werden es schon richten"-Einstellung. Ebenso erwarte ich auch einen gewissen Teil Disziplin, bei manchen frage ich mich, ob die im normalen Leben auch so mit anderen Leuten reden…die müssen danach täglich mindestens einmal mit voller Wucht vor die Wand laufen. Warum also muss man sich HIER so geben…? Kreig ich nicht auf die Reihe…!

Der "Melden"-Button wird uns sicher viel helfen. Welche Veränderungen es nun in Zukunft gibt, kann ich nur raten…wir sind ja auch am Überlegen, was wie und wann zu realisieren ist. Mit Eurer KONSTRUKTIVEN Hilfe mag es sicher besser gehen. Endlose, nichts sagende Psycho-Ergüsse in schriftlicher Form, in denen andere User und man selbst beleidigt oder bemitleidet werden, helfen keinem…

Eines ist für mich aber sicher…wir werden uns sicher in Zukunft nicht nur Freunde machen :slight_smile: Machen wir uns ja schon eh nicht…aber so wirds eben sein.

Lange Rede, kurzer Sinn…(oder wars anders herum?)…es wird sich was ändern…es MUSS sich was ändern, das sieht man deutlich.

Hallo,
mir fehlen zum einem ein paar Dinge, zum anderen wünsche ich sie mir anders gelöst.

Ich vermisse, wie so manch anderer hier die nötige Härte und Konsequenz, wenn es um geistigen Dünnpfiff in Form von sinnfreien, aggressiven oder unnötigen Beiträgen geht.
Es geht anders und das muss es auch. Die Qualität eines Forums ist sicher nicht in der Fülle der sinnfreien und ggf. ungelöschten überflüssigen Beiträge zu bemessen. Die bisherige relativ lasche Art entbehrt jeder Grundlage und senkt das Niveau unnötig.

Eine Funktion wie "Der Betreiber und die Moderatoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch User XYZ am 07.08.2010 um 12:14 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung!
wäre für die Vorbeugung von "Dummsülz" und natürlich für die Bearbeitung durch die Moderatoren eine grundlegende Hilfe.
Das mal so als Anregung…das ist alles schon in anderen Foren gut gelöst und so muss man das Rad sicher nicht neu erfinden.
Diese Funktion ist dem Touristenfahrerforum entliehen, die sehr viel Erfolg mit einer gewissen Strenge seitens Moderatoren und Betreiber haben.
Dort findet man auch ein paar Strukturen wie z.B. zur Handhabung von Problemen bei Verkäufen usw.
So gibt es nur Verkaufsthreads in denen eine Preisangabe enthalten ist. User die Unfug machen werden sofort gesperrt und ggf auch gelöscht, sofern die Sache sich nicht aufklärt.
Warum auch anders?
Für ein funktionierendes Forum braucht man solche User jedenfalls nicht!

Einige technische Funktionen wie die bereits von Sash80 angesprochene unbefriedigende Suche genauso wie ein paar fehlende Pflichtfelder im Profil sind mit Ursache für eine gewisse Entnervtheit im Forum. Die Übersichtlichkeit ist wie bereits im Verlauf dieses Threads festgestellt wurde auch nicht die allerbeste, sucht man ein Thema und entdeckt den „Meine beteiligten Themen“ Button nicht, dann gute Nacht!

Das Schreiben von längeren Beiträgen ist ebenfalls eine Angelegenheit der besonderen Art, das Fenster für die Eingabe ist zu klein und damit unübersichtlich und es gibt keine Vorschau Funktion.
Tut wirklich nicht Not, es gibt ja Lösungen dafür.

Die Unterforen sind unaufgeräumt und bei den Themen gibt es kaum eine Sortierung für bestimmte „Dauerbrenner“ aber dafür haben wir einen Photoshopthread der oben angepinnt ist?!
Das geht auch einfacher und übersichtlicher, bestimmt!

Eine generelle Freischaltung durch die Moderatoren, ggf. auch mal als Stichprobe oder bei Bedarf mit einer Rückfrage verbunden, ist auch kein Fehler.
Was ist gegen eine Mindestmitgliedschaft und (unsichtbare) Mindestbeitragsmenge z.B. vor dem ersten Verkauf einzuwänden?
Funktioniert in anderen Foren ebenfalls, denn wer schnell mal eben wen über den Tisch ziehen will hat oftmals eben doch nicht die erforderliche Geduld um die 30 Tage und eine Mindestbeteiligung am Forumsgeschehen abzuwarten.
Naive oder unvorsichtige User danach noch vor sich selbst zu schützen ist aber auch nicht Aufgabe des Betreiber bzw. der Moderatoren. Aber die Rahmenbedingungen könnten besser sein.
Der Betreiber hat dadurch sicher eher einen Vorteil als einen Schaden.

Am Ende ist das meiste nur Kleinigkeiten in der Herangehensweise, alles lösbar.
Insgesamt nichts was mit etwas mehr Willen von @Gerks auch umgesetzt werden kann.